Luftanhalten lernen?

3 Antworten

Hey Jacqueline,

um zu lernen länger die Luft anzuhalten, hilft nur üben und natürlich die richtige Technik.

Wenn du an Land übst versuch doch mal Folgendes:

Atme doppelt solange aus wie du einatmest. Mach das für ein paar Minuten, entspanne dich, leg dich aufs Sofa oder das Bett, atme noch einmal tief ein und versuch dann solange wie möglich. Aber hyperventiliere nicht.

Du kannst es länger als du denkst es geht um mentale Überwindung. Der Atemreiz wird in erster Linie durch den steigenden CO2 Wert ausgelöst und gar nicht dadurch, dass dir wirklich der Sauerstoff ausgeht.

Also immer wieder versuchen du musst nicht jedesmal einen Rekord aufstellen sondern dich einfach daran gewöhnen mit dem Atemdrang umzugehen. Und 1:30 finde ich für den Anfang echt stark :)

Wenn du im Schwimmbad oder generell Unterwasser trainieren möchtest, mach dies bitte niemals alleine. Nimm dir zb eine Freundin mit, die evtl auch ihre Tauchzeiten verbessern möchte zu zweit macht´s mehr Spaß :) Für den Urlaub zum Schnorcheln ist das wirklich nützlich.

Wenn du dazu noch mehr Wissen willst, google doch mal die Sportart Apnoe :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen viel Erfolg und Spaß beim Üben !

Ja, das kann man tatsächlich lernen: http://de.wikihow.com/Den-Atem-lange-anhalten

Einige meiner Freunde sind Apnoe-Taucher (also Freitaucher ohne Sauerstoffflasche) und haben auch auf diese Arten das Luft anhalten geübt. Ich selbst kann ca 2:30 meine Luft anhalten.

Es gibt n spezielles Training google mal. Kann man bis zu 5 minuten die luftanhalten

Jacqueline19
Fragesteller

oh krass, danke