Frage von Daxeb, 43

Warum kann ich im Wasser kürzer die Luft anhalten, als außerhalb?

Liegt das einfach an mir oder ist das wissenschaftlich Belegt? Wenn ich im Wasser die Luft anhalte (ohne mich zu bewegen) schaffe ich um die 20-30 Sekunden. Vor ein paar Minuten habe ich mir die Luft im Wohnzimmer angehalten (natürlich auch nicht bewegt) und habe es eine ganze Minute geschafft. Da hab ich mir die Frage gestellt ob das nur an mir liegt oder ob das bei anderen Menschen auch der Fall ist und das es etwas mit dem Wasser zu tun hat. Freue mich über jede gute Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NightHorse, 5

Das du außerhalb des Wassers die Luft länger anhalten kannst als im Wasser hat mehrere Gründe.

Zum einen atmest du leicht weiter durch die Nase, wenn du diese nicht komplet zuhälst, ohne das du es merkst. Das führt dazu, das du minimal länger die Luft anhalten kannst.

Auch musst du außerhalb des Wassers weniger Energie für die regulierung der Körpertemperatur aufbringen.

Und dann bist du vermutlich nicht geübt, was das Apnoetauchen angeht. Wenn mann geübt ist, kann man im Wasser den Tauchreflex sehr gut nutzen, und dabei die Herzfrequenz reduzieren und auch das Blut verlagert sich ins innere des Körpers (Blood-Shift).

Mit dem Lungenvolumen oder Partialdrücken hat das nichts zu tun. Das spielt erst bei Tiefen über 30m eine Rolle und kann sehr gefährlich werden, beim Auftauchen.

Antwort
von NIDOA, 17

In der Kälte, besonders im kalten Wasser, ist es schwieriger die Luft anzuhalten. Je kälter, desto kürzer. Vielleicht gibt es noch andere Gründe...

Antwort
von tierfreundmelin, 15

Ich denke wenn du dich unter wasser bewegst verbrauchst du ganz logisch ja auch mehr sauerstoff... und wenn du dich nicht bewegst halt weniger. Lg meli

Kommentar von Daxeb ,

Hab ja extra dazu geschrieben, dass ich mich in beiden Fällen nicht bewegt habe. Bzw. kaum bewegt habe :)

Kommentar von tierfreundmelin ,

hmmm 😑😅🤔

Antwort
von DjangoFrauchen, 9

Ich denke, dass wenn du dich im Wasser befindest, deine Lunge durch den Druck von außen von vorn herein weniger Volumen hat. Ist aber nur reine Spekulation und kann grundverkehrt sein...

Antwort
von antoniomontana, 6

Weil der druck höher ist

Antwort
von salihu1977, 15

Naja, wahrscheinlich hast du dich Unterwasser festgehalten, damit du nich hoch gehst. Wenn du mal ALLES ganz locker lässt, wirds klappen

Kommentar von Daxeb ,

Ja das stimmt, dass ich mich festgehalten habe. Kann es leider nur nicht austesten, wenn ich mich einfach treiben lasse ob es  dann besser geht. :D

Kommentar von salihu1977 ,

Trotzdem, durch das fest halten, verbraucht mehr Sauerstoff

Kommentar von salihu1977 ,

Mit dem Druck kann es nicht wirklich sein, vllt. ganz minimal.