wie viele minuten kann ein normaler mensch die luft anhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchschnittlich 1-3 minuten. Ist aber auch von vielen Faktoren abhängig. Trainiert, Sportler, Alter.....aber länger als 3 min. schaft man meist nur mit Training. 30 sek (aus dem Ruhezustand) sollte es mind. sein bei einer gesunden Lunge.

user3093  25.04.2014, 14:45

Uh, dann habe ich ja keine gesunde Lunge :o

Ein untrainierter Mensch kommt wahrscheinlich auf maximal eine Minute, bis er anfängt zu zappeln und wahrscheinlich 2-3 Minuten, bis er ohnmächtig wird. Ein Apnoetaucher kann bis zu 10 Minuten die Luft anhalten und dabei noch durch die Gegend schwimmen. Das braucht aber jahrelanges Training.

Das ist vom Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie groß das jeweilige Lungenvolumen ist. Man kann es sich antrainieren.

Da hilft nur ausprobieren.

Der weltrekord liegt bei 19 Minuten und 21 Sekunden :D Aber ein normaler Mensch schafft so zwischen 45 und 150 Sekunden... Ich schaff so um die 2 Minute...:)

Just2  05.03.2013, 21:18

Naja ganz richtig ist das nicht. Da die frage war wie lange man im durchschnitt die Luftanhalten kann. Hier wurde aber nicht die Luft angehalten sondern Sauerstoff inhaliert. D.h. man hat Sauerstoff angehalten. Das ist mit normalen bedingungen nicht zu vergleichen.