Wie länger Luft anhalten?

2 Antworten

Wichtig ist, dass du jemanden bei dir hast, der auf dich aufpasst, wenn du lange unter Wasser bist.

Um lange ohne Luft unter Wasser auszuhalten, warte ich immer erstmal länger am Beckenrand, um ganz ruhig zu sein. Dann die Luft so langsam es geht einatmen und doppelt so langsam ausatmen (z.B. 30 Sekunden einatmen und dann 60 Sekunden ausatmen). Das machst du einige Male und tauchst dann irgendwann ab.

ampmark  27.12.2017, 23:38

Du musst versuchen, durch verbesserte einatemtechnik, mehr Luft in die Lunge zu bekommen.

Letztendluch geht es darum, länger den Atemreiz zu unterdrücken. Im Wasser kann das aber gefährlich werden. Deshalb immer gut mit einem zuverlässigen Buddy absichern.

3 Minuten sollten eigentlich drin sein. Evtl. mehr. Du musst auch lernen, dich zu entspannen. Manche Leute können sogar bedingt den Herzschlag kontrollieren.

Mach eine O2 Tabelle.
Fang mit 60 Sekunden an mit Luft anhalten, dann 75 Sekunden, 90 usw.
Dazwischen machst du immer 90 Sekunden Pause.

Eine weitere effektive Übung um den Atemreiz zu kontrollieren.
Halte immer 70 Sekunden die Luft an, einmal ganz tief ausatmen und wieder tief einatmen und wieder 70 Sekunden Luft anhalten. Das dann so viele Male wie du schaffst.

Wenn deine Motivation hoch ist, solltest du es in 2 Wochen schaffen 3min die Luft anzuhalten. Trainiere 3x die Woche, nicht häufiger.

52431
Fragesteller

super besten Dank werde ich probieren