Wie am längsten Luft anhalten ohne Wasser?

4 Antworten

Komplett entspannt sein und zum Training im Bett liegen. Ruhig!

Generell, Tief in den Bauch einatmen. Beim Ausatmen die Lippen zusammenpressen und so die Luft raus"pressen". Dies schnell 20x wiederholen. Dies erhöht den Sauerstoffanteil im Blut, dadurch kannst Du die Luft länger anhalten.

ABER: Sauerstoff birgt Risiken. Luft anhalten auch. Man kann bewusstlos werden!

Unter Wasser tödlich, über Wasser z.B. im Bett kein Problem. Daher im Bett oder so üben, liegend, wo Du nicht umfallen kannst.

Wenn der Körper zuwenig Luft hat und Du die Luft anhällst, führt der Körper ein Reset durch. Du wirst kurzzeitig bewusstlos und der Körper atmet automatisch wieder. Dies dauert etwa 5 Sekunden.

Problem 2: Wenn Du es irgendwann im Bett auf 3 Minuten schaffst, heisst dies noch lange nicht, dass Du es im Wasser solange schaffst. Bewegung im Wasser benötigt Sauerstoff, Kälte vom Wasser zerrt und und und...

Daher im Wasser nie ans Limit gehen.

52431
Fragesteller

okay vielen dank wie lange schaffst du es

du soltest vorher deine lunge mit frischen Sauerstoff füllen daher vorher viel atmen bzw ganz einatmen und ausatmen.
am besten alles unnötige abschalten komplett entspannen keine muskeln bewegen die ziehen viel Sauerstoff.
nicht denken nichteinmal die sek Zählen du brauchst einnen timer komplet Stand-by gehen das gehirn zieht am meisten Sauerstoff und bei viel gedenke noch mehr.
diese regeln beachten profis.

52431
Fragesteller

okay vielen dank wie lange schaffst du es

GRgamerusher  29.07.2018, 15:01

ka evtl 1sek ich kriege ja so schon keine luft

Im Sitzen, mit einiger Vorbereitung, komme ich auf ca 3:20min.

Bin aber auch Leistungssportler.

Jeder Mensch ist physisch in der Lage, seinen Atem so lange anzuhalten.
Viel länger sogar.

52431
Fragesteller

des würde ich nie schaffen Respekt

Wie Luft anhalten ohne Wasser? Was meinst du damit?

52431
Fragesteller

so im Zimmer halt

poldiac  29.07.2018, 14:32

Nicht unter Wasser sein

olipoli  29.07.2018, 14:33
@poldiac

Da gibt es doch keinen Unterschied, ob ich im Wasser bin oder an der Luft. Oder doch?

poldiac  29.07.2018, 14:34
@olipoli

Kaum messbar, aber für den Körper dürfte es ohne den Wasserdruck wohl eher leichter fallen. Aber es ging ja nur darum Deine Frage zu beantworten, nicht ob es einen Unterschied macht.

52431
Fragesteller

oh doch ich schaffe es im Wasser länger

poldiac  29.07.2018, 14:35
@52431

Das dürfte wohl eher eine Kopfsache sein. Kommt halt auch Dein Lungenvolumen an, da hat jeder nen anderes Volumen. 2 Minuten schaffen ich ca. . Unter 30s wäre schon bedenklich.

52431
Fragesteller

kann auch sein