Wenn ich im Schwimmbad vom 10m Sprungturm springe, ab wann muss ich für das eintauchen ins Wasser die Luft anhalten?

3 Antworten

Der Sprung vom 10m-Turm dauert nur ca. 1,5 Sekunden. Es ist daher ziemlich egal, wann du die Luft anhältst. Die meisten Springer holen vor dem Absprung tief Luft und atmen erst nach der Tauchphase beim Erreichen der Wasseroberfläche weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da habe ich mir bis jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht,das mache ich intuitiv! Wichtig ist das Du vor dem Eintauchen die Luft schon anhälst! Schon bei Absprung die Luft anhalten ist der sicherste Weg und so lange ist man ja nicht unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du abspringst, hol tief Luft.

ganzstrumpf
Fragesteller

Wie viele Sekunden muss ich die Luft anhalten, bevor ich wieder auftauche?

MrMiles  11.09.2021, 13:55
@ganzstrumpf

Das kann ich dir pauschal schwer beantworten, weil die Dauer die du unter Wasser bist natürlich von dem Eintauchen und deiner Fähigkeit aufzutauchen abhängt. Vielleicht 5 - 15 Sek.

ganzstrumpf
Fragesteller
@MrMiles

Danke dir. Ich werde wohl öfter schwimmen gehen müssen, um tauchen zu trainieren.

Hagar470  15.09.2021, 17:20
@ganzstrumpf

Vom Eintauchen bis Wiederhochkommen vergehen höchstens 10 Sekunden. Mach dich also nicht nervös.