Länger Tauchen lernen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du das Problem beim Tauchen mit dem Kopf voraus oder mit den Füßen?

Wenn mit dem Kopf voraus: die Idee mit dem Streckentauchen üben ist gut. Dadurch lernst du, die Luft anzuhalten während du Schwimmbewegungen machst. Beim Tieftauchen solltest du versuchen, möglichst direkt nach unten zu tauchen. Heißt von der "normalen" Position im Wasser machst du eine halbe Rolle, so dass du mit dem Kopf unten bist und streckst dann die Beine aus. Dadurch, dass sie dann über Wasser sind, erhältst du etwas Schub nach unten. Dann weiter tauchen.

Mit den Füßen voraus: versuch dich so weit wie möglich aus dem Wasser zu drücken und lass dich dann nach unten "fallen", so erreichst du schnell viel Tiefe. Arme beim nach unten gehen am Körper behalten und wenn du merkst, dass du aufhörst zu sinken, Arme nach oben über den Kopf ziehen. Mit etwas Übung reicht das schon, um die 3m in relativ kurzer Zeit zu erreichen, so brauchst du nicht so viel Luft.

Generell gilt: je mehr Luft du in den Lungen hast, desto mehr Auftrieb. Mit genug Übung vergeht das Gefühl, dass du vorher tief einatmen musst. Normal einatmen reicht und es geht viel leichter, zu tauchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schwimme seit über 25 Jahren
kinderdektive
Fragesteller

Hallo Schnuppi3000,

Wenn ich tauche, bekomme ich in der Tiefe angst. Weil ich die Augen zu haben, und dadurch bekomme ich in der Tiefe angst. Was kann ich dagegen machen

Schnuppi3000  14.02.2014, 16:16
@kinderdektive

danke für den Stern :)

Da ich mal davon ausgehe, dass du da nicht nur "einfach so" runter tauchen musst, sondern einen 5-kg-Ring oder ähnliches heraufholen (so ist das zumindest immer bei den Schwimmabzeichen-Prüfungen), solltest du generell lernen, mit offenen Augen (ohne Schwimmbrille, so weit ich mich erinnere) zu tauchen. Das brennt zwar am Anfang etwas, aber man gewöhnt sich daran. Am besten erst mal einfach ruhig den Kopf unter Wasser tun und Augen versuchen zu öffnen. Wenn das problemlos klappt, kannst du das mit dem Tauchen versuchen.

Damit hätte sich das Problem mit der Angst wanrscheinlich auch erledigt.

kinderdektive
Fragesteller
@Schnuppi3000

Hallo,

Wenn ich meine Augen aufmache brennt es. Ich schaffe es zwar aber nach 5 bis 10 Sekunden gehen meine Augen wieder zu. Weil es brennt. Ich weiß nicht wie ich es schaffe, die Augen beim Tauchen länger aufzuhalten.

Bitte helf mir !

Du kannst auch ermal im Schwimmbad versuchen längere Bahnen zu tauchen, das hilft auch, ich persönlich bin ein guter Taucher (schaffe über 50 Meter zu tauchen) Das habe ich mir als Kind so selbst beigebracht. Vielleicht hilft es dir ja :) Vielleicht ist dein Problem das du zu schnell oder zu hektisch tauchst, das heißt wenn du tauchst versuch entspannt und gelassen zu bleiben und denk nicht daran das dir die Luft ausgehen könnte, dann bist du automatisch entspannter und das Tauchen fällt dir leichter. Ich konzentriere mich einfach auf das Wasser, denn das entspannt mich und lenkt mich ab weil es mich fasziniert :) Versuch auch erst mal langsam runter zu Tauchen und nicht schnell, denn wenn du langsamer schwimmst verbraucht dein Körper weniger Sauerstoff, als wenn du schnell und hektisch versuchst dort runter zu tauchen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen :)

Hallo,

üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten unter Wasser trainieren. Das kannst Du im flachen Bereich des Wassers. Hocke Dich dort, zuerst mit angehaltenem Atem, auf den Boden. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei www.wickipedia.org/wicki/Apnoetauchen nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten. Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Du darfst nicht zu viel Luft einatmen. Wenn du zu viel einatmest tauchst du auch weniger schnell. Also vorher gut atmen und dann mit wenig ruhig bleiben und abtauchen.

üben,üben,üben....

Am besten in der Badewanne....

kinderdektive
Fragesteller

Hallo oOflowerOo,

Aber wie übe ich es, das es besser geht ?

JessMon  12.02.2014, 13:05
@kinderdektive

Du kannst am Tag ab und zu versuchen die Luft so lange wie möglich anzuhalten. Dadurch verstärkst du deine Lungenkapazität.

Zamon  12.02.2014, 13:07
@JessMon

Durch anhalten? Tief ein und ausatmen ist da effektiver! Spiel ein tiefes Blasinstrument :D