Kann man Minentaucher werden ohne lange zu tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Vielleicht 0%

6 Antworten

Nein

Erst mal, jeder kann mit seehr wenig Übung deutlich mehr schaffen. Als junger Mann sollten 45-60 sekunden schon drin sein.

Apnoe ist auch bei normalen Tauchen schon wichtig. Deine Atemausrüstung kann immer mal einen Defekt haben, so dass du diesen entweder beheben oder auf das Zweitgerät eines Kollegen umsteigen musst. Dafür musst du einige Zeit auch ohne frische Luft auskommen können.

Es klingt schon seltsam wenn ein junger Mensch behauptet, er könne nur 10 Sekunden die Luft anhalten. Mal abgesehen von der Relevanz dieser Übung, kann man im Übrigen auch das trainieren.

In Bezug auf deine Aussage würde ich hier schon die physischen Voraussetzungen für den Militärdienst in Frage stellen.

Du solltest deine regelmäßigen, körperlichen Aktivitäten steigern und dich mehr sportlich betätigen.

Jonas432
Fragesteller

Ich spiel in der U19 von RB Leipzig ^^

ponter  19.02.2021, 20:35
@Jonas432

Offensichtlich reicht das noch nicht aus. Ist aber auch kein Wunder, die körperliche Leistungsfähigkeit und Kraft bei jüngeren Leuten hat in den vergangenen 30 Jahren nachgewiesen nachgelassen. Mit unserer Leistungsfähigkeit damals ist diese heutzutage nur schwer vergleichbar.

Kraft-Ausdauer bspw wäre in Bezug auf die Bundeswehr eine gute Idee.

Nein

Also zunächst einmal musst du unterscheiden was Voraussetzung ist um mit der Ausbildung zu beginnen und was ein Minentaucher am Ende können musst.

Als Vorraussetzung kann man sagen musst du zuerst einmal in der Bundeswehr sein, die Grundausbildung hinter dir haben und ich glaube mich erinnern zu können auch eine Gewisse Zeit schon gedient haben um dich bewerben zu können. Eine Grundfitness und die Prinzipielle Gesundheit bwzüglich Herz-Kreislauf System und Lunge muss beim der Tauchausbildung sowieso gegeben sein. Sonst wirst du gar nicht zugelassen.

Eine andere Sache ist was du während der Ausbildung an Leistung zeigen musst und was du am Ende dann leisten kannst. Sehr sehr viele Bewerber werden zur Ausbildung gar nicht erst zugelassen oder fliegen recht zügig raus, weil sie entweder psychologisch aber auch physiologisch nicht in der Lage sind die nötige Leistung zu erbringen.

Last but not least: Um am Ende Mienentaucher zu werden, sind 10 sek. definitiv NICHT genug. 2-3 Minuten sind da schon eher ein realistischer Wert.. aber niemand erwartet das du das ohne die nötige Ausbildung kannst. 1-2 Minuten sind mit entsprechendem Training recht leicht zu schaffen (statisch). In Bewegung sind die mit intensivem Training auch von Laien hin zu kriegen. Warum braucht man das? Auch beim normalen Sporttauchen wird das erwartet, denn es kann immer passieren, das man eine Zeit lang ohne seine Ausrüstung klar kommen muss, weil es einen Defekt gibt der zu beheben ist. In der Zeit ist man nicht versorgt, darf aber auch nicht direkt in Panik geraten.

Seh dir doch mal diese Doku an: https://www.youtube.com/watch?v=WI9Pp7QM8Po

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Nein. Meines Wissens sind es 45 Sekunden.

Der Soldat muss auch ohne den Einsatz von Sauerstoff tauchen können. Bei einem Sauerstoffverlust (etwa durch technische Fehler), muss ein Minentaucher in tiefen Gewässern überleben. Da reichen aber keine 10 Sekunden, meistens auch nicht 45 Sekunden. Das sind Mindestanforderungen, mit denen man arbeiten kann, um die Leistung während der Ausbildung zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Nein

Aber die tauchen mit Geräten und Sauerstoff.