Angst vor Schwimmprüfung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 min Dauerschwimmen hört sich schon heftig an, aber letztlich ist es doch eine Kopfsache. Wie auch schon Hagenthor beratschlagt hat: Ruhe bewahren und relaxt an die Sache herangehen. Es kommt wohl auch darauf an, mit welchem Schwimmstil Du unterwegs bist. Beim Kraulen wirst Du wahrscheinlich mehr Energie verbrauchen als beim Brustschwimmen. Also 20 min Kraulen wird wohl voraussetzen, dass Du Oberarme wie ein Leistungssportler hast und auch Deine Beine eher an einen Leistungssportler erinnern. Das "gemütliche" Dahingleiten im Bruststil wird da wohl angebrachter sein, um sowohl die 20 min als auch die 400m zu schaffen. Selbst die 10m Tauchen ist mit der richtigen Atemtechnik machbar. Hier wird es wohl er wichtig sein, die Strecke richtig einzuschätzen, denn Du musst Dich ja unter Wasser an irgendetwas orientieren. Wenn ich mich recht entsinne, hat eine Bahn in der Schwimmhalle 25 oder 50m. Viel Glück!!!

es ist nicht wie schnell oder langsam du schwimmst sondern das du die Gleitzeit richtig nutzt (praktisch da wo deine Arme und Beine beim Schwimmen gestreckt sind) diese Fase musst du voll ausnutzen...übrigens nach 1 Stunde Dauerschwimmen ist alles einfach ;) vllt. kannst du es auch mal mit Rückenschwimmen probieren =)das entspannt ein wenig und beansprucht andere Muskelpartien 1 Bahn so 1 Bahn so xD...haha 10 m Tauchen ich lach mich tod des machen bei uns im Verein die Bronze Jugendschwimmer xD -> als Rettungsschwimmer tauchst du schnell mal 25 m. ^^ Ich schaffe das am beste in dem ich mir farbige reinge auf den Boden lege damit ich sehe wo mein Ziel ist **

!wichtig Atme nie mehr als 3 mal tief ein sonst drot dir Unterwasser ein Schwimmbad Blckkout da deine Atemmuskeln nicht mehr auf Atemreize reagieren!

**

LG Saskia

Hi

Nicht verzweifeln!!

Das ist wichtig!!

Wenn ihr frei wählen dürft, dann würde ich an deiner Stelle Brustschwimmen. Sobad du nicht mehr kanst, würde ich dir Rückenschwimmen emfehlen.

Nunja, beim Tauchen:

Wenn du einen großen und langen Kopfsprung machst, dann musst du unter wasser nur noch ein bisschen Brustschwimmen.

Falls du einen Ring holen musst, dann spring mit den Füßen senkrecht ins Wasser.

Hoffe mal, das es dir hilft!!

Hey, na da kennst du ja den Trick quasi schon ;) --> Langsam schwimmen. Und ich meine richtig langsam schwimmen. Störe dich nicht dran, wenn andere dich überholen, zieh einfach langsam deine Bahnen. Denke dabei nicht ans Schwimmen und dass du es evtl nicht schaffen könntest. Sondern denke über andere Sachen nach, zB was ihr vorher in der Schule gemacht habt, was du für Hausaufgaben aufhast, was du mit Freunden machen willst usw.

Und wenn du die 20 Minuten geschafft hast, sind die 10m Tauchen, der Kopfsprung und die 400m ein Klacks ;)

Achte auf deine Atmung und denk nicht daran, dass du in einer Prüfungssituation bist. Sei einfach relaxt...dann klappt das schon :) Viel Glück