Plötzlich starke Angst im Meer schwimmen zu gehen?

11 Antworten

Gibt es denn einen Auslöser für diese Angst? Irgendwas muss ja passiert sein, dass du plötzlich nicht mehr ins Meer kannst.

Wenn du den Auslöser kennst, kannst du auch was dagegen unternehmen. Weih deine Freundin doch in deine Angst ein, vielleicht kann sie dir dann dabei helfen, sie zu überwinden.

Ehrlich gesagt ist deine Angst nicht ganz unbegruendet. Ich lebe in Isareal und diesen Sommer sind ueber 50 Menschen im Meer ertrunken, viele davon Touristen, weil sie Grundsicherheitsmassnahmen nicht beachtet haben.

Eine davon ist, nur an offiziellen Straenden zu schwimmen, nur wenn an den Rettungsschwimmertuermen eine weisse Flagge weht (hat was mit Wind und den Stroemungen zu tun) und nur so weit, wie mit Seilen und Bojen angezeigt ist.

Ich weiss nicht, wie erfahren du mit Schwimen bist, aber vielleicht hilft es fuer deinen naechsten Urlaub, wenn du vorher ordentlich im Schwimmbad uebst, um dich deiner Schwimmfaehigkeiten sicher zu sein.

Wieso willst Du etwas daGEGEN tun? Nimm es einfach erst einmal als wichtiges Signal Deines Instinktes und vertrau darauf, dass es so richtig ist und Du es besser so akzeptierst im Moment. Vielleicht gibt es eine Erinnerung an frühere (vorgeburtliche z.B.) Traumen.

Wenn Du etwas daFÜR tun willst, dann versuche dem ganzen auf die Spur zu kommen, indem Du Dich immer wieder fragst, was dahinter für eine Message steht.

Mir geht es auch so. Ich denke, man sollte immer wissen, was "unter einem schwimmt."

Ich geh nur dort zum Schwimmen, wo es ziemlich flach ist.

Vllt. bist du einfach älter und gleichzeitig vernünftiger geworden und kannst deswegen nicht mehr so leicht "abschalten"?

Es gibt ja schon Gründe, weswegen man das nicht cool findet, wenn man bedenkt was die Industrien alles ins Meer kippen, dann diese vielen komischen, schleimigen "Tiere" im Wasser, die man nicht sieht und je nachdem wo man sich befindet, die unheimliche Tiefe... da hilft einem irgendwann das Seepferdchen-Schwimmabzeichen auch nicht mehr weiter ;)