Bei Selbstverteidigung gegen Tiere an die Augen gehen?

4 Antworten

Wenn dich ein Tier angreift das langsamer ist als du, dann renn!

Die größte Waffe des Homo sapiens ist seine Intelligenz, daher verhalte dich so dass ein Tier dich erst gar nicht angreift.

Ich kann nur bei Schlangen mit genug Wissen effektive Tipps geben:

Bleib ruhig und ziehe dich langsam zurück. 99,9% aller Schlangen lassen dich ohne Probleme gehen.

Im Falle einer schon eskalierten Situation: packe kleiner Schlangen am Schwanz und schleudere sie sofort weg.

Sicherer wäre hinterm Kopf, aber dann musst du direkt in die Nähe des Kopfes. Wenn du die Schlange in einem Schwung ins Gebüsch wirfst, bleibt sie, während du sie in der Hand hast durch die Fliehkraft gestreckt.

Wenn du gebissen wurdest: Schlange fotografieren um sie später zu bestimmen lassen und Notruf rufen.

Rechtzeitig behandelte Schlangenbiss Opfer sterben selten.

Bild zum Beitrag

Bedenke: Die meisten Tiere die dich nicht als Beute/Rivalen ansehen werden dich auch nicht verfolgen.

Bei Schlangen wäre das mit den Augen nur Quälerei und uneffektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Kampf)

Das ginge vielleicht aber mal müsste erst mal an die Augen kommen wenn ein großes krokodil einen gepackt hat dürfen das extrem schwierig sein. Für ein großes krokodil ist ein Mensch einfach eine Beute wie jede andere auch. Krokodile töten fast 1000 Menschen pro Jahr.

Haie greifen nur selten an. Den meisten Arten sind Menschenblut und Menschenfleisch sogar zu wider. Wenn es aber zu einem biss kommt kann auch ein kleiner schwere Verletzungen verursachen. An die Kiemen käme man eher.

Bei Bären oder Tigern zb käme man nicht an die Augen. Tiger greifen von hinten an und selbst tiger mit abgebrochenen Zähnen können Menschen immer noch leicht töten. Die Tigerin von Champawat war sehr berüchtigt . Sie hatte mehrere abgebrochen fangzähne weil ein Jäger auf sie schoss und nicht tödlich traf. Sie konnte ihre übliche Beute nicht mehr jagen und tötete mehr als 430 Menschen bevor sie selbst getötet wurde.

Ein großer bär muss nur einmal zuschlagen und man wäre tot.

Selbst wenn dich ein Hai, Krokodil etc. im Maul hat, kann man noch relativ leicht bspw. an die Augen kommen und diese denen ausstechen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Wenn das der Fall ist, dann machst Du nichts mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Yoloasker
Fragesteller

Das ist kein Gerücht, sondern ein Fakt. Durch einen Biss sind deine Gliedmaßen nicht sofort durchtrennt, geschweige denn dein Körper. Adrenalin schießt dir ins Blut, da kann man noch sehr viel machen, bevor man bewegungsunfähig ist.

Waldmensch70  30.11.2022, 12:31
@Yoloasker

Das ist kein Gerücht, sondern ein Fakt. Durch einen Biss sind deine Gliedmaßen nicht sofort durchtrennt, geschweige denn dein Körper.

Dann mach' mal. Ich will sehen, wie Du bereits quer im Maul eines großen Hais steckst, der seine Zähne in Deinen Körper gegraben hat und Du dann noch mit dem Finger in sein Auge piekst um Dich dadurch zu befreien und zu entkommen… 🙄

Schönen Tag noch.

Weitere Diskussionen hierzu wären Verschwendung von Bandbreite, daran habe ich kein Interesse.

Yoloasker
Fragesteller
@Waldmensch70

Haie schwimmen so gut wie immer mit dem Rücken nach oben. Dadurch kommt es sowieso so gut wie nie vor, dass man quer im Maul eines Haies steckt. Das Szenario dass du dir da im Kopf ausmalst ist sehr unrealistisch.
Die meisten Verletzungen bei Haiangriffen betreffen die Gliedmaßen.
Da hat man noch genug Bewegungsspielraum.

Waldmensch70  30.11.2022, 12:46
@Yoloasker
Haie schwimmen so gut wie immer mit dem Rücken nach oben. Dadurch kommt es sowieso so gut wie nie vor, dass man quer im Maul eines Haies steckt. Das Szenario dass du dir da im Kopf ausmalst ist sehr unrealistisch.

Es war Dein Szenario. Du selber hast es ja so geschrieben:

Selbst wenn dich ein Hai, Krokodil etc. im Maul hat,

Und "dich im Maul hat" ist ja schon recht spezifisch. Nicht "deine Hand" oder "dein Bein" sondern "dich" (in der Gesamtheit) …

Dann hättest Du Dich selber anders ausdrücken müssen.

Und was hast du an "Schönen Tag noch" nicht verstanden?

Steck deinen Arm in deren Schlund und du hast gewonnen. Funktioniert übrigens sogar bei Hunden.

Yoloasker
Fragesteller

Haie bspw hätten in so einem falls aber doch meistens die Kraft deinen Arm abzubeißen oder nicht?

Aber unabhängig davon gute Idee