Erklären Sie welche Beziehung zwischen 2 Arten mit sehr ähnlichen Lebensansprüchen wie Hydrobia ulvae und Hydrobia ventrosa zu erwarten ist?

1 Antwort

Die spitzere Schnecke ist an lebhafteres Wasser angepasst, in dem sich größere Nahrungspartikel finden. Die dicke Schnecke bevorzugt ruhiges Wasser, in dem sich kleinere Nahrungspartikel absetzen. Beziehungen sind zwischen beiden Arten nur zu erwarten, wenn sie sich versehentlich paaren.