Enzyme Hemmung und Substrat?

2 Antworten

jegor hat das richtig gut beschrieben! Allerdings ist glaube ich die Art der Hemmung gemeint.

also entweder irreversibel oder reversibel.

wenn dann würde ja nur letzteres in Frage kommen, da bei irreversibel man mit mehr Substraten auch nicht viel anfangen kann, da die Enzyme dauerhaft von einem Stoff besetzt werden (zb Blei).

dann stellt sich noch die Frage, ob nun bei einer kompetitiven Hemmung oder nicht kompetitiven.

bei einer kompetitiven Hemmung kämpfen ja quasi zwei Stoffe um den Platz auf dem Enzym wenn man das so nennen kann. Manchmal kommt Substrat 1 dran und wird geteilt und manchmal halt substrat 2(angenommen sie sind in gleicher Konzentration vor Ort). Wenn man jetzt große Mengen von Substrat 1 hinzugibt, ist es natürlich wahrscheinlicher, dass es auch öfter geteilt wird

Httxgirl
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!!!

Naja, wenn man die Menge der Enzyme nicht erhöht sind die irgendwann voll, wie die Kassen im Supermarkt aktuell. Sprich du kannst als Substrat (Käufer) nicht so schnell an eine Kasse (Substrat) und musst daher länger warten. Irgendwann ist das Ganze gesättigt, du kommst folglich nicht so schnell durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund
Httxgirl
Fragesteller

Vielen Dank!!