Unterschied zwischen Regulation und Hemmung bei Enzyme?

3 Antworten

Naja, Hemmung ist aus Sicht des Enzyms immer negativ (Funktionsverlust). Eine Regulation kann positiv oder negativ sein und ist gewollt.

Die kompetitive Hemmung ist eine Art der Hemmung, bei der ein Stoff (Inhibitor) mit dem Substrat konkurriert. Das gehört nicht unbedingt zur Rubrik "Regulation".

Ich würde aber von Fallbeispiel zu Fallbeispiel neu entscheiden.

LG

jaykee07
Fragesteller

was sind Beispiele für Regulation?

Wunnewuwu  08.12.2018, 21:23
@jaykee07

Was immer gerne als Beispiel genommen wird, ist die Regulation der Phosphofructokinase, ein Geschwindigkeit-bestimmendes Enzym der Glykolyse (Zuckerabbau). Je nach ATP/ADP Verhältnis ist das Enzym aktiv oder inaktiv. ATP wirkt hier also als Inhibitor. Dabei handelt es sich aber nicht um eine kompetitive Hemmung, sondern um eine allosterische (nicht-kompetitive Hemmung).

Kompetitive Hemmung ist wenn ein Stoff der dem zum Enzym passt sich ins Reaktionszentrum des Enzyms einsetzt damit das eigentliche Substrat nicht umgesetzt werden kann wenn du mit

Es wird gehemmt

Habe noch nie gehört das zwischen Hemmung und regulation überhaupt unterscheiden wird ?

Meinst du evtl die Endprodukts Hemmung ?

jaykee07
Fragesteller

es steht auf unseren Blättern Regulation & Hemmung aber zu den Begriffen wird nichts gesagt also nur inhibitor,aktivator,kompetitive Hemmung usw.

Regulation, anpassen vielleicht Anteil sogar erhöhen.

Hemmen, Produktion unterbinden oder minimieren