Beispiel für (nicht) kompetitive Hemmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Beispiele einer kompetitiven Hemmung sind :

  • Aspirin vom Enzym COX (Schmerzhemmung)
  • Statin von der HMG-CoA Reduktase (Cholesterinsynthesehemmer)

Dann kannst du hier mal nachschauen, hier ist kompetitive und nicht kompetitive Hemmung gut erklärt mit Beispielen.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bs11-15.htm

Experimentell kannst du das untersuchen, indem du mit der Zeit immer mehr Substrat zu dem Enzym hinzufügst und dann davon eine Kurve zeichnest wie hier :

http://www.heynkes.de/biologie/Bilder/kompetitive%20Enzym-Hemmung500x369.png

  • Die grüne Kurve ist die normale, du hast dein Enzym und erhöhst nach und nach die Substratkonzentration bis du auf einmal die Maximalgeschwindigkeit erreicht hast (d.h. alle Enzyme sind besetzt mit Substraten und somit kann die Reaktion nicht noch schneller werden)
  • Bei der violetten hat man einen kompetitiven Hemmstoff hinzugefügt. Hier kämpfen Substrat und Hemmstoff um den Platz auf dem Enzym, also um die aktive Seite. Um die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen, musst du mehr Substrat hinzufügen als bei der grünen Kurve, also der Fall ohne den Hemmstoff
  • Bei der nicht kompetitiven Hemmung (rote Kurve) fixiert sich der Hemmstoff an eine andere Stelle des Enzyms. Es entsteht also kein Kampf zwischen Hemmstoff und Substrat. Somit sind einige Enzyme "ausgeschaltet" und man kann in diesem Fall auch wenn man mehr Substrat hinzufügt, die Maximalgeschwindigkeit nicht erreichen.