Kann jemand mir in Bio helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Wenn wir alles vorsagen, dann steht in den Kästchen der Text, aber Du kannst immer noch nicht erklären, warum Du ihn dort hin geschrieben hast.

Nimm zuerst mal die Kompetitive (konkurrierende) Hemmung. Wenn Du den Mund voll hast, weil Du vom Apfel abgebissen hast, dann kannst Du nicht ins Butterbrot beißen. Beides passt in den leeren Mund, aber nicht gleichzeitig. Ähnlich ist es mit Glykol uns Ethanol. Wenn man eine (nicht zu starke) Vergiftung mit Glykol hat, dann kann der Arzt Ethanol verordnen, um das Enzym Alkoholdehydrogenase mit dem (verträglicheren) Ethanol zu beschäftigen, damit das Glykol in der Zwischenzeit von den Nieren unverändert ausgeschieden werden kann.

Schaue auch das Bild über der linken Spalte an. Beide Stoffe haben den selben "Schlüsselbart", aber sehen hinten unterschiedlich aus. im rechten Bild bindet der Hemmstoff an anderer Stelle und verformt das "Schlüsselloch", daß das normale Substrat (=Schlüssel) nicht mehr passt.

Fülle mal die Tabelle (auf separatem Blatt geschrieben) so weit aus, wie Du es kannst und zeige es hier.