Unterschied zwischen kompetitiver und allosterischer Hemmung?

2 Antworten

Bei der allosterischen Hemmung besetzt der Inhibitor nicht das aktive Zentrum (die Bindungsstelle des Substrates im Enzym), sondern eine andere Stelle des Enzyms. Obwohl die Bindung nicht das aktive Zentrum betrifft, bewirkt diese Bindung dennoch eine Hemmung des Enzyms: Das aktive Zentrum wird in Folge der allosterischen Bindung in seiner Struktur so verändert (Konformationsänderung), dass das Substrat schlechter oder gar nicht mehr an das aktive Zentrum binden kann - und die Umsetzung des Substrats damit unterbleibt. aus: http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/allosterische_hemmung.php

Unter kompetitiver Hemmung versteht man die Hemmung der Enzymaktivität durch Substanzen, die dem natürlichen Substrat ähneln und sich deshalb am aktiven Zentrum des Enzyms anlagern, jedoch nicht umgesetzt werden. aus:http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/hemmung_kompetitive.php

Und, konnte ich die weiterhelfen?

Gruß seniorix

Hmmm...

Die allosterische Hemmung verändert die räumliche Struktur eines Enzyms.
So können die Substrate nicht mehr am aktiven Zentrum binden.

Kompetitive Hemmung geschieht durch Moleküle, die ähnlich dem Substrat sind, allerdings nicht umgesetzt werden können. Diese lassen sich aber vom Substrat wieder aus dem aktiven Zentrum verdrängen.

Hat Dir das jetzt etwas weiter geholfen?

Falls nicht hab ich wohl Deine Frage missverstanden.