Unterschied zwischen Irreversible Hemmung und nicht kompetitiver I Frage: Stimmt das, dass nicht kompetitive Hemmung das Selbe ist wie Allosterische Hemmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irreversible Hemmung ist, wenn ein zb ein Schadstoff "Für immer" an das Enzym bindet, und dadurch kann es nicht wieder verwendet werden. Es ist inaktiv.

Kompetitive Hemmung ist reversibel. Dabei konkurrieren das Substrat und ein Hemmstoff um das aktive Zentrum.

Allosterische Hemmung ist auch reversibel, nur mit dem Unterschied, das ein Hemmstoff an die allosterische Bindungsstelle binden kann und somit das Enzym hemmt, in dem es das aktive Zentrum verformt bzw die Tertiärstrucktur verändert,sodass ein Substrat nicht mehr binden kann.

Frag ruhig noch wenn noch etwas unklar ist.:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wissen27012018
Fragesteller

Danke, war nur etwas verwirrt und dachte frag mal lieber bevor noch ich alles auf den Kopf schmeiße. Wo kann man sich das Vorgehen mit Enzymen am besten vorstellen, einfach um dies noch einmal zu visualisieren.

Das stimmt nicht, weil z.B. bei Zuhilfenahme von retrograden, extrapolierten Analysemethoden die syntaktische Hemmung der potentiellen Kommunikationsproblematik unter Berücksichtigung der potentiellen Einflussfaktoren im Fragmentarismus derartig extrapoliert werden kann, dass die Metamorphose des Allosterischen Imperativs weitestgehend minimiert wird.

rhyo1  01.04.2019, 19:22
Bitte niemals "das Selbe" schreiben – es gibt nämlich kein "Selbe"! Es heißt schlicht "dasselbe". Danke!