Was ist der Unterschied zwischen Feedback-Hemmung und allosterische Hemmung?

2 Antworten

Feedback-Hemmung bedeutet, dass das Produkt / eins der Produkte das Enzym hemmt, auf welche Weise auch immer.

Allosterische Hemmung bedeutet, dass ein Stoff mit ähnlicher, aber nicht gleicher Struktur wie eins der Edukte sich am Enzym anlagert, aber von diesem nicht umgesetzt werden kann und deshalb das Enzym vergiftet.

Ja gibt es.

Eine Feedbackhemmung besteht aus Multikomplex Enzymen. Also mehrere Enzyme aneinander gereit. Das besondere ist, dass jeweils das Produkt des einen Enzyms, das Substrat des nächsten Enzyms ist. Das Endprodukt dieses Stoffwechselabschnittes wirkt , bei einer Hemmung, als Inhibitor, meistens für das allosterisches Enzym zu Beginn.

und dann kommt wieder die allosterische Hemmung ins Spiel

bei dieser setzt sich der Inhibitor ins allosterische Zentrum. Dadurch wird die Konformität des aktiven Zentrums verändert und das Substrat passt nicht mehr ins aktive Zentrum ( Schlüssel- Schloss- Prinzip).

Sinn dieser Feedbackhemmung ist es, wenn genügend Produkt vorhanden ist, dass die Reaktion selbstständig gestoppt werden kann, somit wir unnötiger Energieaufwand erspart.