wenn eine schlange eine maus im ganzen ist, was passiert im inneren der schlange (verdauung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlangen haben eine sehr komplizierte Verdauung die sehr viel Energie benötigt. Wenn z.B. eine Boa c. constrictor gefüttert wird, kann sie danach gute 1-2 Wochen mit Verdauen zu tun haben, je nachdem wie groß die Mahlzeit war. Die Schlange sollte dann auch nicht gestört werden.

Erst danach wird sie wieder aktiver und nach Nahrung suchen. Übrigens wird wirklich alles verdaut, Fell, Knochen, alles was an so einem Nagetier halt dran ist.

lafhueppe  18.01.2011, 21:41

Also bei dem vollständigen Verdauen bin ich mir nicht ganz sicher. Meine Strumpfbandnattern haben z.B. manchmal Fellreste im Kot;)

Die Maus würde sich langsam aufgrund der Magensäure zersetzen. Und kleiner werden, mehr wird nicht passieren

Durch die starke Magensäure sersetzt sich die Maus/Ratte langsam aber sicher.Wie schon erwähnt werden Fell/Knochen vollkommen verdaut und das ganze dauert bis zu 2 Wochen (Je nach Futtertier und Schlange)In dieser Zeit ziehen sich die tiere meist zurück und sollten auch nicht gestört werden

Da ich 4 Boas habe weiss ich das ziemlich genau. Und wie Allison es beschrieben hat trifft es genau zu. Alles wird verdaut am ende kommt glaube ich nur kalk kot und orin raus wenn die schlange das tier verdaut hat. Sie verdaut wie ein mensch nur in einer etwas anderen methode.

Na, die verdaut die halt - vermutlich mit so was wie Deiner Magensäure.

Jedenfalls kann man prima zugucken, wie diese Maus in der Schlange immer weiter"wandert" (und dabei kleiner wird).