Wie lange dauert es bis eine Maus tot ist, wenn sie von Schlange gegessen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob es eine Würgeschlange oder Giftschlange ist. Die Giftschlange beisst die Maus und injiziert dadurch ihr Gift. Dann dauert es meist Sekunden bis Minuten bis die Maus tot ist. Erst dann wird sie gefressen.

Die Würgeschlange schlingt sich um die Maus und erwürgt sie. Das dauert meist mehrere Minuten bis die Maus tot ist. Auch da wird die Maus erst gefressen, wenn sie bereits tot ist.

Generell ist es zu bevorzugen eine Schlange mit bereits abgetöteten Futtertieren zu füttern. Zumal es in Deutschland nicht erlaubt ist lebend zu füttern. Mit der Ausnahme dass es Schlangen gibt die lieber verhungern, als eine bereits abgetötete Maus zu fressen. In solchen fällen muss man lebend füttern, aber wirklich nur dann.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Mäuse gefressen werden, sind sie in der Regel schon tod. Selbst bei einer Lebendfütterung tötet die Schlange das Beutetier vorher ab, allein schon um sich selbst vor Verletzungen zu schützen.

Es gibt tatsächlich Schlangenarten die ihre Beute lebend fressen, meist ist das der Fall, wenn die Beute deutlich zu klein für die Schlange ist. Bspw. Babymäuse. Oder wenn die Beute nur eine geringe oder keine Gefahr für das Tier darstellt. Bspw. Frösche.

Dauert so lange bis der Sauerstoff ausgeht. Ich gehe nicht davon aus, dass sie noch atmet, wenn sie hinuntergeschluckt wird.

FluffyPaws  07.06.2022, 08:47

Beutetiere von Würgeschlangen sterben nicht an Sauerstoffverlust.

Die Maus wird von der Schlange vorher erwürgt. Insofern ist sie beim essen schon tot.