Was passiert wenn ein Mensch von einer Schlange gebissen wird?

6 Antworten

1. Es kommt drauf an ob sie giftig ist oder ungiftig.

2. Es kommt auf die Art des Giftes an:

2.1 Manche Gifte führen "nur" zu Vergiftungen, sind aber nicht tödlich. Du hast dann beispielsweise Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lähmungen oder Ödeme. Können dennoch tödlich sein, wenn du (starker) Allergiker bist, denn dann kann es zum Anaphylaktischen Schock kommen.

2.2 Andere Gifte hingegen wirken hochtoxisch und sind tödlich: Sie führen zu Trombosen, sodass du einen Herzanfall bekommst oder lähmen deine Nerven, sodass Lunge oder Herz keine Befehle mehr bekommen.

3. Man unterscheidet zwischen

3.1 venom (etwas wird in dich hineingestochen, muss also injiziert werden und dringt unmittelbar in die Blutbahn) und

3.2 poison (etwas kann beispielsweise über sich gegossen werden, du kann es trinken/essen, ins Auge bekommen ...). Du könntest also theoretisch ein venom Gift trinken ohne, dass dir etwas passiert. Sollte man dennoch tunlichst unterlassen, denn du weißt nie, ob du nicht doch in der Speiseröhre oder im Magen eine kleine Verletzung hast und so das Gift trotzdem in die Blutbahn gelangen kann!

Ich kann das auf deutsch nicht so gut wiedergeben, weil ich das auf englisch gesehen hatte. Also sorry für den ein oder anderen Fehler im Ausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
flapx  08.11.2021, 11:34

Tja, schade, dass meine Antwort scheinbar so Null interessant und aufschlussreich war. Ist ja nicht so, dass man sich Mühe gibt und Zeit investiert, um jemanden einen Gefallen zu tun und zu helfen, ne...?!

Kommt drauf an welche Schlange ob giftig oder nicht. Ist es ein dreieckiger Biss ist es eine Giftschlange, dann stirbst du ohne schnelle behandlung. Ist es ein runder Biss ist es keine Giftschlange, da stirbst du nicht aber man sollte trotzdem zum Arzt für Wund behandlung.

Das kommt drauf an von welcher Schlange. Ungiftig, giftig, große Würgeschlange? So leider nicht zu beantworten.

Nichts oder viel. Und Gifte wirken verschieden. Dann kommts noch auf die Giftmenge an. Eine Kreuzotter ist z. B. hochgiftig, aber dennoch harmlos, weil sie wenig Gift abgibt oder oft auch nichts.

Das kommt drauf an von welcher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤