Kann man einen Feuersalamander als Haustier halten?

4 Antworten

Der Feuersalamander ist besonders geschützt gemäß Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung.Du darfst ihn also weder der Natur entnehmen, noch zu hause halten.

Runner22
Fragesteller

Soweit ich andere Antworten auf meine Frage gelesen habe, gibt es die Tiere in bestimmten Zoohandlungen.

Leute, gebt hier doch bitte keine Falschinformationen weiter. MAN DARF SIE HALTEN. Es stimmt, dass Salamander unter Naturschutz stehen und man sie nicht aus der Natur entnehmen darf. Allerdings gibt es Nachzuchten, die man legal als Haustiere halten darf. Dazu braucht man einen Herkunftsnachweis, um nachzuweisen, dass der Salamander aus einer Zucht stammt und nicht illegal der Natur entnommen wurde. Diesen Nachweis braucht man auch, um den Salamander dann bei den Behörden anzumelden. Die Haltung bestimmter exotischer oder unter Naturschutz stehender Tiere muss nämlich angemeldet werden. Man sollte sich gut über die Haltung informieren, da sie bestimmte Bedingungen brauchen. Zum Beispiel darf die Temperatur nicht über 20°C steigen. Außerdem halten sie eine Winterruhe, bei der man ein paar Dinge beachten muss etc... Wenn man etwas Übung hat und weiß, was man beachten muss, ist die Haltung aber recht einfach.

Ja, kann man. Allerdings nur Nachzuchten, Züchter findest du im Internet.

Vor der Anschaffung muss man sich aber sehr ausgiebig informieren.

Züchter und Nachzuchten findest du auf terraristik.com

Nein. Es ist ein Tier auf der roten Liste und streng geschützt. Es ist verboten Tiere aus der Natur zu entnehmen.