Wie sind Leopardgeckos zu halten?

5 Antworten

Also wenn du dich gründlichst informierst ca 1 Jahr kannst du von der haltung her 0 falsch machen. Aber nie nach ca 1 Monat YouTube Videos und Internetlektüren sich sofort an solche Tiere stürzen da auch das Internet nie korrekt ist. Geh ambesten zu einen Halter/Züchter und lass dich von dem mal beraten.

Hoffe konnte helfen. Falls du noch fragen hast schreib mich an ich selbst halte Leopardgeckos und kann dir falls du hilfe brauchst mal weiterhelfen.

Leopardgeckos - wie übrigens bei allen Reptilien - ist der tägliche Pflegeaufwand gering. Es sind schliesslich reine Beobachtungstiere. Kein unnötiges Anfassen oder gar rumtragen. Sie wollen auch nicht Spielen, Kuscheln, Herumtollen oder Spazierengehen.

Terrarium sauber machen, frisches Wasser geben und evtl. Futter. Das wars.

Aber... wichtig (!)

... der Anspruch an ein sehr gut eingerichtetes Terrarium und die notwendige Technik dazu ist sehr hoch. Schliesslich ist das Ziel deiner Haltung, den natürlichen Lebensraum deiner Tiere möglichst gut nachzubilden. Die Tiere sind an diesen Lebensraum perfekt angepasst und fühlen sich dort wohl. Der Kaufpreis für Terrarium, Rückwand und Technik geht locker Richtung 300 Euro. Eher mehr. Dazu solltest du dir bewusst sein, dass die Stromkosten zur ausreichenden Ausleuchtung und Aufwärmung des Terrarium nicht unerheblich sind. Dazu Tierarztkosten, Futterkosten und so Kleinzeugs. Vor allem fallen diese Kosten an solange das Tier lebt... und Leopardgeckos leben lange. Gute 15 bis 20 Jahre. Das ist länger wie Ehe in Deutschland hält. Da kommt über die Jahre einiges an Geld zusammen.... und das alles für einen schuppigen Mitbewohner der an dir keinerlei Interesse hat. Willst du das wirklich und bist du dazu bereit?

verreisterNutzer  03.09.2017, 16:42

Ich kann dir nur zu 80% zustimmen da ich es wieder anders sehe (typisch diese Österreicherinnen xD) aber du doch wiederum bei einigen Themen recht hast und ich dir da auch zustimmen muss. Vor ab ich besitze selber welche daher weiß ich auch worauf es ankommt, muss aber nicht heißen das alles stimmt da ich auch nur ein Mensch bin und mal Fehler mache.

Also wo ich so zum disskutieren anfange ist dieses umstrittene kuschel-knutsche thema. Klar es sind KEINE Hunde und Katzen. Aber auch Reptilien haben liebe, zuwendung und Aufmerksamkeit verdient. Ich selbst schmeiß mich nach nen harten Arbeitstag mit meinen 3 Leo's in die Kiste und streichel und kuschel mal mit ihnen lass sie aber gehen wenn sie weggehen, meist kommen sie wieder von selbst her und wollen und meine Aufmerksamkeit wollen. Das selbe gilt auch bei meinen Chamealeo Calypratus (Jemenchamäleon) der echt und ich meine so wirklich FURCHTBAR echt schlimm anhänglich ist. Wenn ich dem ihm Bett dabei habe und ihn auf der decke herumklettern lasse der kommt ja sofort zu mir klettert mal auf mein Bein und Schenke ich ihm weiter 0 an beachtung und aufmerksamkeit dann zwickt mich der Frechdachs der dann auf meinen Oberarm weiter zu maschiert dann so richtig fest zu und der hat schon einiges so an Schmalz und 5 mm Krallen das sich ein abdruck bildet. Und all diese Zutraulichkeit meiner Tiere verdank ich dem herrausnehmen und der beschäftigung mit ihnen. Also Reptilien sind nicht nur zum Ansehen da sondern auch zum erleben, zum Spüren und zum teilhaben an der Familie in der sie sind.

Reptilien im allgemeinen sind vom Pflege Aufwand her sehr einfach zuhalten...

Täglich: Wasser der Trinkschale wechseln, sprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, außerdem eventuell kot entfernen und fütter( 3mal in der Woche bzw. alle zwei Tage )

Du darfst aber nicht unterschätzen das es auch Arbeit kostet die Elekronik in Schuss zu halten, 1-2 mal im Jahr das Terrarium Komplet zu reinigen und zu Beginn hat es bei mir auch noch etwas gedauert bis ich die Terrarien Einrichtung so hatte wie ich sie wollte(Rückwand mit Quetschspalten,die Elektirk, Einrichtung, das richtige Einstreu, usw...) Und du musst zu Beginn einen Tierartzt in deiner Nähe finden der auf Reptilien spezialisiert ist!

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen! Falls noch Fragen entstehen einfach stellen ich helfe jedem gerne!

LG Labertante005

ich würde sagen 3oder 4 Leopard geckos sind coole tiere!!!