Leopardgeckos wie viel watt für die heitzmatte?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

25 Watt 100%
4 Watt 0%
8 Watt 0%
16 Watt 0%

4 Antworten

Die Grundtemperatur sollte tagsüber zonenabhängig zwischen 24 Grad am kühlsten Ort und 28 Grad am wärmsten Ort betragen. Lokal unter den Wärmestrahlern sollte die Temperatur bis 40 Grad betragen. Dies ist am sinnvollsten mit verschiedenen Wärmestrahlern zu erreichen. Hierzu eignen sich Spot-Strahler sowie Halogen-Strahler welche in verschiedenen Wattstufen - also passend für jede Terrariengröße - erhältlich sind. Jedoch muss bei Spots und punktgerichteten Lampen sehr genau darauf geachtet werden, dass diese die Grundtemperatur im gesammten Terrarium nicht zu stark erhöhen.Noch entscheidender als bei Tage ist die Einhaltung der Grundtemperatur in der aktiven Phase der Leopardgeckos, also in der Regel bei Dämmerung und Nacht. In dieser Zeit sollte sie 18 Grad am kühlsten Ort nicht unterschreiten und 20 Grad am wärmsten Ort nicht überschreiten. Wird folglich ein Nachtlicht im Raum platziert - was je nach Standort durchaus von Vorteil sein kann - sollte man die Temperatur der Birne und des Terrariums stets ein wenig im Auge behalten. Daneben darf das eventuelle Nachtlicht auch nicht zu hell sein, da die Tiere sich imHalbdunkel orientieren und sonst ihr Wach-Schlaf-Rhythmus empfindlich gestört wird. Am besten sind Birnen im roten Lichtbereich oder bläuliche LED-Mondlichtlampen geeignet, die nur gedämpfte Strahlung abgeben und dem stolzen Besitzer trotzdem genug Helligkeit liefern, um seine Mitbewohner zu beobachten.Spots sollten bei Nacht nicht angeschaltet, Heizmatten und -steine dürfen dagegen gerne durchgängig in Betrieb sein.

Hi,

orientiere Dich an der Natur. Dort kommt Wärme regulär in Form von Licht von oben. Daher empfehle ich Dir, mir Lampen (Halogenspot + T5) zu arbeiten. Tagsüber (8-16 uhr) wird nur die T5 geschaltet, da die geckos dann ja schlafen und es eher kühler brauchen. Zwischen 16 und 19 uhr wird dann der Wärmespot zugeschaltet. Idealerweise ist der spot auf einen stein- oder Schieferhaufen gerichtet. Die letzte stunde ist dann wieder nur die t5 geschaltet und wirkt so quasi als Dämmerung. Jetzt werden spätestens die geckos aktiv und begeben sich auf die Jagd. Der aufgeheizte steinhaufen gibt nun noch über längere zeit die erforderliche Wärme ab, dsmit die geckos auch gut verdauen können.

LG jana

Lukas1261
Fragesteller

Könnte ich statt Halogenspot auch eine Tageslichtlampe nehmen, ist ja ziemlich das gleiche

jaybee73  27.02.2019, 08:05

hi,

was verstehst du unter tageslichtlampe? wichtig ist, dass diese lampe gut wärme produziert. ich nutze z.b. einsocklige HCI auch als wärmespots bei heliophilen arten (crotaphytus).

lg jana

Garkeine heizmatte, Wärme nur durch Licht.

Reptilia071100  13.03.2019, 20:36

Keine Matte. Verwende einen Infrarot Keramikstrahler und als Beleuchtung eine LED Lampe die keine Wärme und kein UV hat. Sprich ne normale LED Schreibtischlampe.

Keine Heizmatte, lieber entsprechende Strahler!