Leopardgecko Luftfeuchtigkeit zu hoch!

3 Antworten

Hast du ein Aquarium oder ein terrarium? Wie groß ist das Becken, wie groß sind die Lüftungsflächen? Wie oft sprühst du?

Wir züchten Leopardgeckos und befeuchten das Terrarium gar nicht, wir haben eine "feuchte Ecke" so alle zwei/dreiWochen (wegen der Häutung), ansonsten keine Befeuchtung.

Fragesteller

Ich habe ein Terrarium. Es ist 80x40x40groß.

Morticia20  27.07.2011, 17:36
@135792468

das ist ja schön, nur sollten die Lüftungsflächen halt nicht so klein sein

Das ist auf Dauer auf jeden Fall zu hoch . Leopardgeckos brauchen ein Trockenterrarium . Um sie zu senken belüfte dein Terrarium ausreichend und schau das die Temperatur stimmt. Und achte halt darauf das du es nicht zu oft besprühst . Weil wo kommt die feuchtigkeit sonst her ?

kennst du denn den grund der hohen luftfeuchtigkeit? sprühst du oft, ist der bodengrund feucht (sand-lehm-gemisch, welches noch nicht durchgetrocknet ist), steht die wetbox oder wasserschale genau unterm wärmespot oder ist vielleicht dein hygrometer einfach nur defekt???

Fragesteller

also mein bodengrund besteht aus spielkastensand und herp pottery. ich habe auch bemerkt das es am sand liegen könnte und habe die geckos rausgetan und eine höhere watt lampe genommen bis es ca 55% luftfeuchtigkeit war. tja dann wieder geckos rein und dann hab ich am abend wieder besprüht bis es 80% luftfeuchtigkeit hatte weil ich gelesen habe das sie abends und morgens so 70-80% luftfeuchtigkeit haben sollte. Danach istdie Luftfeuchtigkeit nie wieder runter.... Ich habe tatzächlich meine wasserschale näh am wärmespot werde sie gleich verstellen..