Frage von BassTrap, 126

Wie groß muss ein Terrarium sein für zwei Leopardgeckos?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 84
Bei einem einzelnen Leopardgecko sollte die Terrariumgröße unserer
Ansicht nach mindestens 60×50x50, bei kleineren Gruppen von drei Tieren
mindestens 100×50x50 betragen. Nach oben hin sind die Grenzen offen.

Ansonsten bitte nach der Größe der Tiere berechnen...

● Basisformel: Zunächst wird die KRL (Kopf-Rumpf-Länge) des größten
Tieres ermittelt. Dies ist die Länge des Leopardgeckos von
Schnauzenspitze bis Schwanzwurzel, wobei der Schwanz selbst nicht mit
einbezogen wird. Dieses Ergebnis multipliziert man anschließend mit 4
(Länge) mit 3 (Breite) und mit 2 (Höhe).

● Rechenbeispiel: Das größte Tier hat eine KRL von 10cm. Damit beträgt
die Mindestgröße des Terrariums für die Haltung von zwei Leopardgeckos
40cm x 30cm x 20cm.

http://www.leopardgeckos.de/terrarium/
Kommentar von jaybee73 ,

diese antwort finde ich absolut unqualifiziert und lediglich einer drittklassigen internetseite entnommen.

Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den so netten Kommentar.

Antwort
von jaybee73, 51

hi,

unter 100x60x60cm sollte nicht annähernd nachgedacht werden. ich persönlich würde bei dieser größe jedoch maximal 1 tier halten. für 2 tiere würde ich nie unter 120x60x60cm gehen. wer leopardgeckos schon einmal artgerecht gehalten hat, weiß, dass diese durchaus sehr aktiv ihr terrarium in vollem umfang nutzen, d.h. neben der terrariengröße sollten auch die rück- und seitenwände entsprechend gut nutzbar strukturiert werden, so dass sich der aktionsradius mal eben locker verdoppelt bis verdreifacht. wichtig sind enge quetschspalten in allen klimazonen, so dass die tiere sich jederzeit sicher (3-seiten-kontakt) verstecken können. zudem sollten viele versteckmöglichkeiten und sichtbarrieren geschaffen werden. je mehr verstecke, desto eher lassen sich die tiere auch blicken, weil sie "wissen", dass sie jederzeit einen sicheren unterschlupf finden können.

lg jana


Antwort
von ReptilieFreund, 17

Für 2 Leopardgeckos würde ich sagen, dass du MINDESTENS 100x50x50 cm brauchst. Aber das ist meiner Meinung nach noch zu klein. Je größer desto besser.

Antwort
von geck223, 25

Hey, nun ich habe 2 leos und ihr terrarium beträgt die grösse von: 100X60X80😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community