Leopardgeckos Neuzugang Quarantäne?

3 Antworten

Hallo,

warum wurde das Tier denn entwurmt? Hatte es Parasiten? Reptilien niemal suaf verdacht Medikamente geben. Hier gibt es anders als bei Hund und Katze keine Breitbandmedikamente. Heißt man uss genau wissen was behandelt werden muss.

Bitte setze das Tier in Quarantäne. Nach ca. 3 Wochen eine Kotprobe machen, am besten direkt von den alten Tieren auch.

Bitte immer in Quarantäne setzen. Der Umzug bedeutet Stress und das kann alles mögliche herbei führen.

Mit Pech kannst du absonstenbnämlich das Terra hinter in die Tonne kloppen wenn da erst mal was ausbricht.

VentriXxGaming
Fragesteller

Was soll ich dann jetzt machen? Sie sind jetzt seid ca. 24 Std. im Terrarium, ich muss Sie morgen das nächste Mal füttern. Ich habe auch noch keinen Kot im Terra gefunden sollte ich sie lieber gleich in Quarantäne setzen?

jaybee73  28.01.2020, 10:17

bitte unbedingt sofort in quarantäne setzen und innerhalb der nächsten wochen mind. 2-3x kotproben auf endoparasiten und idealerweise auch auf kryptosporidien testen lassen. erst wenn mind. 2 aufeinanderfolgende proben o. b. B. sind, können die beiden ins endbecken.

lg jana

In der Regel merkt man es diesen Tieren sehr schnell an wenn sie krank sind. Sie fressen nicht, reagieren kaum wenn man sie anfässt.

Eventuell kann es sein, dass du noch 1 Weibchen dazu tun musst. In der Regel sagt man 1 Männchen und 2 Weibchen.

Kotprobe kannst du natürlich immer machen. Elektrolyten (flüssig) ist ein tolles aufbaumittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  26.01.2020, 20:06

Bitte NIE ein Männchen mit Weibchen! Das ist veraltetes wissen und extreme Quälerei für die Weibchen!

Ein Männchen ist potent genug um 100 Weibchen zu schwängern!

Dieser dauerhafte Paarungs Druck müssen dann diese Weibchen aushalten was deren Lebenszeit verkürzt und dauerhaft Stress bedeutet.

VentriXxGaming
Fragesteller

Ich habe 2 Weibchen, keine Sorge

VentriXxGaming
Fragesteller

Eines der Tiere ist sehr aktiv, beide bewegen sich sehr schnell sollte ich mal ins terra greifen. das andere ist aber noch sehr ängstlich beziehungsweise versteckt sich im Gegensatz zum anderen viel mehr und bewegt sich weniger.