salamander als haustier?

13 Antworten

Du beobachtest sie, und weißt nicht mal was sie fressen ? Da frage ich mich wo Du sie beobachtest ? Alle Einheimischen Amphibien ( Froschlurche und Schwanzlurche ) sind streng geschützt und man darf sie der Natur nicht entnehmen. Da jeder mal mit einem Hobby anfängt kleier Tip. Erstmal im Internet schlau lesen oder Buch kaufen. Axolotl sind z.B. Mexicanische Salamander die 30 cm groß werden. Sie können in einem Aquarium ohne Heizung bei Zimmertemperatur gehalten werden. Sie benötigen kein Landteil und es gibt sogar Fertigfutter dafür. Wenn Du bei diesen Salamandern regelmäßig Wasser wechselst und Futtereste aus Becken entfernst , und ab und an mal ein Regenwurm oder ein kleines Fischchen als Futter gibst hast viele Jahre dein Spass dran. Feuerbauchmolche wären auch ne maßnahme. Und denke dran Tiere sind kein Spielzeug.

erstens sind das keine Haustiere und wenn du sie einfängst quälst du sie!! und zweitens gen¨ügt es , wenn du sie in der Natur beobachtest.

Geh in den Wald und beobachte dort die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Da habt ihr beide am meisten was von.

Salamander in Terrarien zu halten ist sicherlich irgendwie machbar, aber nicht grade einfach. Da die Tierchen ganz bestimmte Lebensräume brauchen und tagsüber gerne im Verborgenen leben, würdest du ihn höchstens während der Nacht mal zu Gesicht bekommen.

Fressen tun die alles mögliche Getier wie Spinnen, Asseln, Insekten, Käfer, Regenwürmer + Schnecken. Die jagen und fangen ihre Beute "frisch" und am liebsten lebendig.

Keine gute Idee, weil Salamander nicht ins Haus gehören. Wenn du ein Tier dieser Art haben möchtest, sieh dich in der Zoohandlung um.

Salamander zählen hierzulande zu den streng geschützten Arten, sie der Natur zu entnehmen ist strafbar. Wo ist das Problem, die Viecher draußen in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und die Finger von ihnen zu lassen?

"Anschaffung

Der Feuersalamander ist eine einheimische Art und stark vom Aussterben bedroht. Sie stehen unter der BundesArtenSchutzVerordnung (BArtSchV). Das bedeutet, dass es strengestens verboten ist, die Tiere aus der Natur zu entnehmen. Dieses Handeln ist strafbar! Da sie zu den geschützten einheimischen Arten gehören, sind Feuersalamander anmeldepflichtig. Man erhält beim Erwerb eine Herkunftsbescheinigung und muss die Tiere bei den zuständigen Behörden anmelden. Man kann es wie mit Hunden vergleichen, blos mit dem Unterschied, dass die Haltung von Feuersalamandern steuerfrei ist. Am besten erwirbt man Nachzuchten von Züchtern, die viel Erfahrung haben und einem Tipps und Ratschläge geben können. Außerdem kann man sich meistens die Haltungsbedingungen beim Züchter ansehen. Im Tierhandel werden Salamander gelegentlich angeboten. Meistens adulte Tiere, welche aber oft mit Krankheiten oder Parasiten befallen sind."

http://www.dominics-tiere.de/Feuersalamander/

Bundesnaturschutzgesetz:

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,

Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,"