Tausendfüsser sekret?

3 Antworten

Hallo

Natürlich geht das, ausser vlt die Tausendfüsser sind kleiner als die andern Tiere

Nur im Notfall sondern sie das ab. Also wenn sie um ihr Leben bangen

Und nein, sie fressen keine Asseln und Schaben. Sie sind Detrivoren.

Ausser du redest von Hundertfüssern, aber die sondern sowas nicht zur Verteidigung ab, soweit ich weiss

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:
Levifragtgerne
Fragesteller

Aber wenn die das sekret mal absondern weil eine Schabe über die drüber krabbelt oder was weiß ich, schadet das denen dann?

Satiharu  11.06.2023, 10:33
@Levifragtgerne

Das weiss ich nicht. Denke ich zwar nicht. Ich hatte schon Tausendfüsser mit Asseln, Zophobas, Springschwänzen und sogar kleinen Kröten. Mir ist nie ein Todesfall bezglich Tausendfüsser aufgefallen.

Gib ihnen einfach genügen Platz, oder halte sie separat. Kann aber auch sein, dass der Panzer die Tiere schützt. Denn die Tausendfüsser würden ja auch über sich gegenseitig krabbeln.

Vielleicht dient das Wehrsekret rein zur Abwehr von Wirbeltieren?

Aber ich hab noch nie erlebt, dass ein Tausendfüsser sowas auf mich losgelassen hat

Habe Afrikanische Riesentausendfüßler und wurde einmal mit dem Sekret ( Blausäure ) angespritzt. Es ätzt halt aber sie sprühen das nur ab wenn sie denken sie sterben. Sie sind aber sonst problemlos du musst ihnen nur was zu essen geben und sie einsprühen also nicht sie sondern das Terrarium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ,,Gehege" groß genug ist, kann man Tausendfüßler auch mit Asseln, Schaben oder anderen Insekten zusammen halten. Das Sekret schützt vor Fressfeinden.

Ich schaue gerne Tierdokus.

Woher ich das weiß:Hobby
Levifragtgerne
Fragesteller

Okay, danke. Das Terra ist etwa 30x60x30

Levifragtgerne
Fragesteller
@Satiharu

ich glaub es ist doch etwas länger aber naja, sollte ich feststellen dass das nicht geht werde ich mir die Tiere natürlich nicht kaufen oder ein anderes Terra besorgen

Satiharu  11.06.2023, 10:42
@Levifragtgerne

Also ich kenne auch jemandem, dem ist das egal. Hält 20cm grosse in einem 60cm langen Terra. Naja. Muss jeder für sich wissen