Ab wann legen Spirostreptus Spec. 1 Tansania Eier ab?

2 Antworten

Ich kenne mich mit der Art im Speziellen nicht aus, jedoch wirken sie eigentlich noch etwas klein, um schon Eier legen zu können, zumal sich die Eier ja auch noch entwickeln müssen…wie lange hältst du die Art denn schon? Und nochmal eine Frage, welches Substrat verwendest du? Viele der im Handel erhältlichen Substrate sind für Tausendfüßer eher ungeeignet.

Zu deiner anderen Frage, da musst du wahrscheinlich die Händler direkt anschreiben oder von Privatpersonen kaufen, die damit einverstanden wären. Viele Händler haben allerdings eine Lebenankunftgarantie, von daher würdest du neue Tausendfüßer bekommen, falls sie nicht lebendig ankommen. Damit wäre dein Geld zumindest nicht weg. Oder du müsstest halt die Tiere direkt selber abholen oder sie auf Börsen kaufen. Zumindest A. gigas wird des Öfteren auf größeren Börsen angeboten, da wirst du schon was finden.

Woher ich das weiß:Hobby
tessasharon
Fragesteller

Ich benutzte Waldhumus den man ins Wasser macht.

1. Hält sich die Luftfeuchtigkeit dadurch besser und 2 . scheinen die Tiere sich darin wohl zu fühlen .

https://insektenliebe.com/de/haltungsberichte/diplopoden/spirostreptus-spec-1/

Zucht:

Spirostreptus spec. 1 erreichen die Geschlechtsreife nach 2-3 Jahren. Dabei spielt auch der Haltungsparameter Temperatur eine große Rolle (je höher die Temperatur, desto schneller ist der Stoffwechsel).

Ein Gelege kann unter guten Voraussetzungen über 150 Jungtiere beinhalten. Daher sollte man sich vorher schon im Klaren sein, ob man auch den Platz oder die Abnehmer dafür hat.

Die Larven kann man ohne Probleme in der Box der adulten Tiere lassen und groß ziehen.

myotis  18.06.2023, 16:17

Übrigens: sind die hellen lebende Füssler oder nur Häutungsreste? ;o)

tessasharon
Fragesteller
@myotis

Nein,da ist meine Handykamera Schuld .

Diese hat die Farbe auf den einen Bild richtig verfälscht .

Die Tiere sind ja eher Orange braun grünlich gefärbt

tessasharon
Fragesteller
@tessasharon

Häutungsreste sind das nicht .

Die Tiere Leben alle auf dem Bild .

Bin noch auf dem Gedanken. gekommen Moos mit rein zu machen ,dass hält sicher die Luftfeuchtigkeit noch besser Instant .