Stacheliger Tausendfüßer?

6 Antworten

Das ist die Raupe eines Schwammspinners Lymantria dispar

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lymantria_Dispar

Bild zum Beitrag

Eine Schwammspinnergradation kann auch ein grosses gesellschaftliches Problem sein. Die Tausenden von Raupen können zu einer Belästigung werden, denn die bei Ausbrüchen hyperaktiven Tiere breiten sich auf der Suche nach Nahrung in Privatgärten aus oder dringen durch offene Fenster und Türen in die Häuer ein. Bei empfindlichen Personen verursachen die Raupenhaare Hautreizungen. Die Schwammspinner-Haare sind aber weit weniger aggressiv als beispielsweise diejenigen des Goldafters ( Euproctis chrysorrhoea) oder des Pinienprozessionsspinners ( Thaumetopoea pityocampa).

https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/insekten/wsl_schwammspinner/index_DE

 - (Tiere, Wohnung, Insekten)

Es ist eher eine Raupe, aber ob sie giftig ist weiß ich leider nicht. Hab aber mal gehört dass sehr stachelige oder haarige Raupen giftig sein sollen

Sieht aus wie ein Seidenraupenspinner (Edit: Ich meine Eichenprozessionsspinner). Kann Allergien auslösen.

Ist irgendeine art von Raupe. Das vieh wird vermutlich mal demnächst ein Schmetterling.

Die genaue Art kenne ich nicht aber in DE lebt kein Viech was so giftig ist das sich ein halbwegs gesunder Mensch sorgen machen müsste.