Ich hatte gerade eben einen Tausendfüßler in meinem Zimmer entdeckt?

3 Antworten

Tausendfüsser sind keine Insekten.

Ist es ein klassischer Tausendfüsser (eigentlich Doppelfüsser) oder ein Hundertfüsser?

Wie auch immer: Die Arten nördlich der Alpen sind harmlos

Da würde ich mir keine Sorgen machen, die kommen wie spinnen immer irgendwie rein, sind aber harmlos 😉 Sie fressen höchstens kleinere Insekten, was für dich vermutlich sogar ein Vorteil ist…

Maxmusterman321
Fragesteller

"Tausendfüßer beißen zwar nicht, können aber ein giftiges Sekret absondern, das zu Reizungen, Brennen und Jucken auf der Haut und, wenn es unabsichtlich in die Augen gerieben wird, zu Rötung, Schwellung und Schmerzen der Bindehaut oder Hornhaut führt."

myotis  13.12.2021, 19:02
@Maxmusterman321

und? hast Du vor, dran zu lutschen?

hatte sicher schon hunderte Tausenfüßler in der Hand von den heimischen Arten, nie was passiert...

= schnappen, in den Garten bringen, gut ist..

Das wusste ich nicht, aber solange man sie nicht ärgert sollte das ja kein Problem sein 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung