Hilfe! Habe ich mit Küchenschaben/Kakerlaken zu tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sind die Bilder sehr unscharf...

Schaben sind das aber allemal - nur kommt es darauf an - welche?
Es gibt nicht nur Braunbandschaben (auch Möbelschaben genannt) und die Deutsche Schabe, die in unseren Haushalten auftauchen können (andere wie Orientalische und Amerikanische Schaben mal außen vor gelassen, genannte sind wesentlich wahrscheinlicher in durchschnittlichen Haushalten), es kommen auch Waldschaben vor.

Waldschaben wären harmlos und nicht zu den Schädlingen zu zählen, sie verirren sich vom Licht angezogen in unsere Häuser, können hier aber nicht lange überleben, da sie nichts Freßbares finden.

Da Deine Bilder sehr dunkel und unscharf sind, läßt sich hier leider kein Vergleich machen, auch wenn ich dazu neige, die Deutsche Schabe zu sehen (wofür auch die Lichtscheue und das extreme Fluchtverhalten sprechen würde).

Man kann sie als Laie auch relativ gut bestimmen, wenn man das Augenmerk erstmal auf den Nacken der Schaben richtet.

Die Deutschen Schaben haben u.a. zwei dunkle Streifen dort

https://i1.wp.com/smnstuttgart.com/wp-content/uploads/2014/09/deutsche-schabe1.jpg?ssl=1

(auch die Nymphen tragen dieses Merkmal)

https://bugguide.net/images/cache/JLE/LRZ/JLELRZ6L7ZDZPR0HPRHH0ROZQRTZHZ6LSZTLLZ9LXZULIROZMR9LYLNLMR3Z6RDLRZCZ7RTZLZTL0ZVLJL1LJLNLXRNL.jpg

die allen Waldschaben, egal welchen, gänzlich fehlt.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjCnPWpzpvmAhVOKVAKHe8eDicQ_AUoAXoECBIQAw&biw=1200&bih=666&dpr=1.36

Deshalb würde ich Dich bitten, diese Tierchen ganz genau unter die Lupe zu nehmen, um diese Frage zu beantworten.
Solltest Du trotzdem unsicher sein, wäre es ratsam, sie einem wirklichen Fachmann zur Beurteilung vorzuzeigen.
(Hier bitte aufpassen, daß es ein geprüfter Fachmann ist, denn leider tummeln sich in der Sparte Schädlingsbekämpfer auch einige, die nichts erkennen und können, aber mit Panikmache den Leuten nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen).

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Im Übrigen: Schaben legen Eipakete, es schlüpfen keine "Jungtiere" aus den adulten Tieren. Auch helfen Essig und Pfeffer oder "Durchsaugen" ganz sicher nicht gegen einen Befall der Deutschen Schabe. ; )

CemoXo
Fragesteller

Hallo Antnschnobe!

Danke für die schnelle Antwort, schön das es dich auf dieser Plattform gibt!

Ich habe mich mittlerweile ein bisschen mit dem Thema befasst und neige zu 99,9% dazu, dass ich in meiner Wohnung zwei Schädlinge entdeckt habe. Ich hatte vor kurzem mit Vogelmilben zu tun (Da auch nochmal danke für die Hilfe), da hatte ich auch einen Kammerjäger gerufen. Dieser wurde aber wieder eingestellt, weil diese plötzlich nicht mehr da waren.

In meinem Kopf Irren jedoch fragen, worauf ich auch nicht explizite Antworten erhalte und würde hierbei auch um deine Hilfe bitten.

  1. Stelle ich mir die Frage, wie die Scharben in meine Wohnung gelangt sind. Diese Frage kann mir keiner beantworten. Jedoch wäre es für mich wichtig zu wissen, ob ich sofort Maßnahmen ergreifen kann und soll. Wir leben in einer Wohnung, in der die Hygiene-Standards sehr hoch angesehen werden. Ich weiß, dass die Eier oder die Scharben meistens mitgeschleppt werden und egal wie "Sauber" die Wohnung ist, diese befallen werden kann. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass diese durch ein offenes Fenster hereinkriechen können. Natürlich gibt es ja noch die Möglichkeit, dass die Scharben durch eine Bestellung von Amazon oder durch eine Essensbestellung irgendwie mitgeschleppt werden kann. Kann ich da schon damit rechnen, dass diese sich sofort vermehren? Ist und Gilt meine Wohnung jetzt als "befallen"? Denn wie gesagt, die große Scharbe auf dem Foto habe ich erlegt, die kleine Scharbe ist geflüchtet und ist mir nicht nochmal begegnet... Ich habe mit meinen Nachbarn ein sehr gutes Verhältnis und würde ihnen auch zutrauen, dass falls jemand aus der oberen, unteren oder neben liegenden Wohnung mir mitteilen würde, wenn diese ein Scharbenproblem hätten.
  2. Ich laufe nun wie der größte Paranoid in der Wohnung rum und versuche alles im Überblick zu behalten. Seitdem wurde keine weitere Scharbe gesichtet. Wie soll man sich verhalten, wenn man eine Scharbe zu Gesicht bekommt. Ich weiß, dass diese Harmlos sind, jedoch würde ich diese dann Instinktiv erlegen wollen. Fliegen, Bienen,Spinnen, Grillen usw. usw. lasse ich am Leben und lasse diese Am Balkon ab. Jedoch würde dies mit einer Scharbe wohl nicht klappen, außerdem werden diese sich sowieso schwer fangen lassen und sofort ein Versteck finden. Welche Methoden wendet man an, um eine Scharbe zu erlegen? Ein Staubsauger erledigt die Aufgabe denke ich mal nicht, Traditionell mit einem harten Gegenstand drauf?
  3. Es befindet sich auf meinem Highboard eine Playstation 4. Meine Mutter ist der Behauptung, dass aus der Playstation 4 vor einem Jahr eine Scharbe raus gekrochen kam. Dies wurde mir erst heute mitgeteilt. Es wurde seitdem keine weitere Scharbe gesichtet, obwohl sich in der Wohnung 4 Personen permanent aufhalten. Die Scharbe kann sich ja nicht in die Playstation 4 teleportieren, die entsteht ja nicht aus dem Nichts in der Playstation 4. Für mich war dieses Thema sofort absurd. Wenn eine Scharbe aus der Playstation kriecht, dann muss man diese oder weitere schon längt in der Küche oder sonst wo gesichtet haben. Jedoch habe ich eben viele Artikel über Fälle gelesen in der die Scharben die Playstation 4 bevorzugen? Ich habe die Playstation 4 deshalb mal sicherheitshalber runter genommen. Für mich wäre jetzt wichtig zu wissen, was ich mit der Playstation für den Fall der Fälle tun kann. In eine Tüte und ab in den Keller für paar Tage, wo Abends Minus-Temperaturen herrscht?
  4. Sollte ich jetzt schon den Vermieter und die Nachbarn informieren? Den Vermieter und die Nachbarn hatte ich schon vor kurzem wegen den Vogelmilben informiert. Es ist mir sehr unangenehm dies nochmal zu tun. Ich weiß aber auch: was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Es wäre nicht korrekt, dies nicht mitzuteilen. Jedoch sofort schon? Oder erst nochmal beobachten?

Ich bin der absolute Amateur in diesem Themengebiet und entschuldige mich, falls einige Fragen oder Behauptungen absurd sind :D.

antnschnobe, UserMod Light  04.12.2019, 16:42
@CemoXo

Hi CemoXO,

erstmal danke für das nette Kompliment ; )

Gehen wir punktemäßig ab.
Zu Punkt 1:

Deutsche Schaben werden in Haushalten meist eingeschleppt: Das kann durch Lebensmittel, Lebensmittellieferungen, Getränkekisten (in vielen Getränkemärkten sind Schaben zuhause, werden sie da durch die Lieferungen den Brauereien, in denen sie "heimisch" sind gern eingeschleust).
Auch ein "Lokal" oder eine Einkaufsmarkt, Bäckerei.. im Haus kann die ursprüngliche Heimat sein. Oder der Befall war schon vor Einzug - auch das kann man nie ausschließen, denn sie zeigen sich ja nicht sofort bei Tageslicht.
Wenn adulte wie Jungtiere bereits zu sehen sind, kann man davon ausgehen, daß da noch mehrere unterwegs sind.

Punkt 2:

Mit brachialer Gewalt. Anders lassen sie sich nicht töten. Giftköder wären die nächste Station, dazu aber unten dann mehr.

Punkt 3:

Der Punkt macht mich stutzig.
Schaben die es gerne warm haben und sich u.a. deswegen auch dort aufhalten, sind Braunbandschaben, die oben erwähnten Möbelschaben.
Diese halten genau aus diesem Grund gern in Elektro- und Computergeräten auf. Ins Haus kommen sie ebenso durch Einschleppung, hier dann meist durch die Eipakete, die für uns unsichtbar, irgendwo im Inneren dieser Geräte bei Erwerb schon vorhanden sind. Auch sind diese nicht so auf Feuchtigkeit angewiesen, fühlen somit auch in anderen Räumen (Möbel, Elektrogeräte..) wohl. Dennoch ein Schädling, den man bekämpfen muß.

https://www.schaedlingsprofi-franken.de/schaedlingsbekaempfung/schaben-kakerlaken/braunbandschabe

Zum 4. Punkt:

Pack gefundene Tierchen ein und bring sie einem Schädlingsbekämpfer. So kann er sie anschauen, ohne ins Haus kommen zu müssen.
Bevor wir nicht sie nicht genau bestimmen können, können wir nur vermuten, nichts ausschließen - auch die harmlosen Waldschaben.
Den anderen Mitbewohner jetzt schon Bescheid zu sagen, halte ich für verfrüht. Das dann, wenn es eine der schädlichen Schaben sein sollte, wenn der Schädlingsbekämpfer tatsächlich anrücken muß.

Zu entschuldigen gibt es überhaupt nichts! ; )

CemoXo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank für die Antworten Antnschnobe, da hab ich wieder einiges dazugelernt. Ich habe vorsichtshalber die Playstation in mein Keller gelegt, ich werde sie mal bei einer Fachkraft aufschrauben lassen.

Gestern Abend habe ich erneut keine weiteren Schaben gesichtet. Ich weiß, dass dies nichts zu bedeuten hat, dennoch bin ich auf der Lauer :D

Kann ich mich weiter an dich wenden, wenn ich wieder Fragen habe?

antnschnobe, UserMod Light  05.12.2019, 16:59
@CemoXo

Hi und ja, selbstverständlich! Stehe immer gerne zur Verfügung. ; )

So danke ich nun herzlich für den Stern - und wünsche Dir, keine weiteren mehr zu sichten.

CemoXo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hallo Antnschnobe

Ich musste mich mich wieder melden.

Ich bin seit Tagen Abends ganz vorsichtig und untersuche jede Ecke im Haushalt. Ich habe bis jetzt jedoch noch keine weitere Schabe entdeckt.

Bei mir liegt jedoch auf dem Highboard seit 2 Tagen ein Brief. An diesen bin ich eben vorbei gelaufen und habe entdeckt, dass drei, sich sehr schnelle bewegende, ca. 1mm große Lebewesen sich auf dem Brief befinden.

Ein Bild zu einem der drei habe ich hier hochgeladen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-b48eeb-1575858694.jpg.html

Könntest du mir sagen, ob es sich hierbei um Schaben-larven handelt?

Rechts auf dem Bild befindet sich die Spitze eines Kugelschreibers. Dies soll das Größenverhältnis darstellen.

antnschnobe, UserMod Light  09.12.2019, 15:04
@CemoXo

Hallo CemoXo,

das ist definitiv keine der bisherigen Schaben, auch keine Nymphe (Larve) davon.

Das gezeigte hier ist ein Käfer, der nichts mit den oben in der Frage selbst gezeigten Bilder zu tun hat.

CemoXo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich danke euch beiden vom Herzen für die sofortigen Antworten.

Ich denke, dass die Bilder zu unscharf sind um zu fragen, um welches Lebewesen es sich handelt. Mir liegt leider keine andere Option da, um ein besseres Bild zu bekommen.

Ich bin fleißig am zählen und habe schon 15 von den kleinen Lebewesen erwischt innerhalb von 13 Stunden. Auch wenn es keine Schaben sondern Käfer sind, wären diese wahrscheinlich auch Schädlinge? Ich laufe jede Stunde zum Highboard und schaue auf den vorher genannten Brief. Darauf befinden sich immer wieder welche. Alle so groß wie eine Bleistiftspitze und sehr schnell.

Mir gehen ein paar Hypothesen durch den Kopf:

  1. Die Lebewesen in der Fragestellung waren keine Schaben sondern eventuell Käfer, welche nun Nachwuchs bekommen haben?
  2. Mein Highboard besteht aus Holz. Ich habe es mit Holzparasiten zutun?
  3. Auf meinem Highboard und neben dem oben genannten Brief befinden sich 2 Pflanzen. Eventuell habe ich es mit Pflanzenparasiten zu tun?
  4. Als letztes bleibt übrig: Ich habe innerhalb einer Woche zwei verschiedene Schädlinge gesichtet.

Ich werde mal morgen mit einem Kammerjäger Kontakt aufnehmen und mit ihm die Quelle suchen. Eventuell kann er mir dann genau sagen, um welche Lebewesen es sich handelt und auch den Grund nennen, warum in diesem Jahr ich mehrfach mit verschiedenen Arten von Lebewesen im Haushalt zu tun habe, welche man normalerweise nicht sieht oder noch nie gesehen hat...

antnschnobe, UserMod Light  09.12.2019, 18:21
@CemoXo

Verzeih, ich überlaß 1mm! : ))

Das hier sind in dieser Größe dann Springschwänze, die tatsächlich aus den Pflanzentöpfen kommen.

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIgvSIiKnmAhVRKuwKHWxvDRYQ_AUoAXoECBEQAw&biw=1200&bih=666&dpr=1.36

Collembola gibt es in den unterschiedlichsten Farben und auch Formen.

Diese Tierchen sind absolut harmlos, wenn auch lästig.

Dennoch haben sie wirklich nichts mit den Schaben der eigentlichen Frage zu tun.

Tipps gegen die Collembola:

http://www.hortipendium.de/Springschw%C3%A4nze#in_Topfpflanzen

Der Schädlingsbekämpfer gibt somit nur Sinn, wenn es um die Schaben geht. Bei den Springschwänzen käme er umsonst. ; )

CemoXo
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Du bist Super! :D

Ich weiß gar nicht, wie oft ich mich noch bedanken soll und werde. Ich wünschte ich könnte noch ein Stern vergeben.

Für die Springschwänze kennt meine Tante gute Maßnahmen. Die werde ich mal mit ihr angehen. Ansonsten halte ich erneut ausschau nach den möglichen Schaben in der Fragestellung...!

Ich hoffe ich werde nicht mehr schreiben müssen. Ich bedanke mich hiermit nochmals herzlich und bete, dass dir gutes Karma zur Hilfe eilt, sobald du auch Hilfe benötigst.

MfG Cem

antnschnobe, UserMod Light  09.12.2019, 20:07
@CemoXo

Alles gut! Ich freue mich wirklich sehr, wenn ich hier helfen kann. ; )

Den Springschwänzen kann man gut Herr werden - wenn Deine Tante dadrin auch noch firm ist - um so besser! : ))

Schreib, wenn es weitere Fragen gibt, und geniere die Dich - wie eingans geschrieben: Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

Danke nun auch meinerseits für die lieben Wünsche!

Liebe Grüße

antnschnobe

Zwar sind die Bilder etwas unscharf ... aber:

Ja.

Es scheint sich um eine "deutsche Schabe" zu handeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

CemoXo
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank.

Ich habe soeben jede Ecke der Wohnung untersucht und sonst keine weiteren Exemplare aufgefunden. Die Hygiene Standards in der Wohnung versuche ich immer auf dem höchsten Niveau zu halten und denke, dass ich bei dem Thema auch sehr erfolgreich bin.

Welche Maßnahmen würden Sie an meiner Stelle vornehmen?

smolnik7579  04.12.2019, 04:29
@CemoXo

müll und alles unzugänglich machen, sich chlor kaufen und die küche wisvchen und die fugen im bad. ausguss auch mit chlor, einfach reingiessen. und stehen lassen. pflanzen töpfe erstmal weg. oder wenn nicht wertvoll in den müll.

viel kälte, wenn man das haus verlässt. fenster auf!

kleidung ausschütteln und auf 95 grad.

und natürlich vermieter rufen.

CemoXo
Fragesteller
@smolnik7579

Vielen Dank

Bisher habe ich nur ein, etwa 3-5 Cm großes Exemplar und ein 2-4 Cm großes Exemplar gesichtet. Soll ich mit deinem Tipp am Nachmittag schon anfangen oder erstmal abwarten, ob ich im laufe der Woche noch weitere Exemplare auffinde?

Mit welcher Methode soll ich weitere Exemplare erlegen, falls ich welche Auffinde?

Müll ist in der Wohnung so gut wie immer unzugänglich.

.

unicornwarrior  04.12.2019, 04:45
@CemoXo

Zuerst einmal:

Insekten suchen gerade ein passendes Winterquartier!

Wenn es bei dieser Einzelbeobachtung bleibt kann man noch nicht von einem "Befall" sprechen.

Anders wäre es wenn diese Sichtung am Tag (oder generell bei einer hellen Beleuchtung) gewesen wäre ....

Gegenmaßnahmen wurden auf folgender Seite schon zusammengefasst:

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_74073286/kakerlaken-bekaempfen-so-werden-sie-die-schaben-los.html

Wenn Kakerlaken auftauchen hat das auch nichts mit "mangelnder Hygiene" zu tun!

Sobald organisches Material vorhanden ist finden die Schaben etwas Verwertbares.

Das kann Bioabfall, Lebensmittelflecken (z. B. in Polstern), Altpapier, etc. sein.

unicornwarrior  04.12.2019, 05:10
@CemoXo

Gerne.

Wichtig ist jetzt:
Keine Panik!
Zwar können Krankheiten übertragen werden -> müssen aber nicht!

smolnik7579  04.12.2019, 05:45
@unicornwarrior

Ja sind eigentlich sehr hygienisch die dinger. weil die ja keine viren übertragen durch bisse und so. solange du intakte haut hast is nicht schlimm. da ist es schlimmer, wenn du in einen hundehaufen packst. aber ekelig ist es dennoch.

Hi,

Du hast eine Leiche im Keller. Sonst können sie sich nicht so vermehren. Alle Abfll weg. Alles offene an Lebensmitteln weg. Alles wovon sie sich ernähren könnten weg. Einmal gut in jeder Ecke durchsaugen. Nur so wirst Du sie los. Sie ernährensich von etwas in deiner Wohnung, waas da nicht hingehört. Alles klinisch rein machen. Ist Arbeit aber hilft.

Mario

CemoXo
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Ja das sind Schaben.

Wir haben ein Ferienhaus auf Gran Canaria, da ist da so die Regel dass die die ein oder anderen Schaben kommen, weshalb man prophylaktisch schon Dinge versprüht (durch einen Kammerjäger) dass solche gar nicht erst kommen.

Wichtig ist, auf keinen Fall drauftreten etc. denn dann kannst du einen Schock erleben & miterleben wie ganz viele kleine (bei schwangeren) den Körper verlassen (Eier und je nach Art) welche dann verteilt werden und schlüpfen. Nur so als kleinen Tip ;)

Beobachtet es und ggf. schauen wie Nahrungsquellen sind.

Pfeffer und Essig halten Kakerlaken zurück. (Bzw. können).

Sie leben in Gruppen, wenn du mehr siehst bleibt dir nicht viel übrig als einen Kammerjäger kommen zu lassen.

CemoXo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Was ein Horrorszenario mit den schwangeren Viechern!!! Wie soll man diese dann erlegen? Gibt es da eine bestimmte Technik???

Könntest du mir auch eventuell sagen was du an meiner Stelle machen würdest? Ich habe eben versucht weitere Exemplare aufzufinden, ohne Erfolg.

Ist sofort damit zu rechnen, dass diese sich sofort verbreiten? Soll ich schonmal Schädlingsbekämpfer kontaktieren? Soll ich mir morgen schon Schädlingsbekämpfungsmittel besorgen? Wenn ja welche sind da Effektiv?

AkrobatBerlin93  05.12.2019, 00:06
@CemoXo

Es ist halt beim Tritt so dass es sein kann dass man nicht alle Eier erwischt also manche das überstehen von den recht vielen Eier und rum getragen werden. Eventuell besser mit einem Taschentuch, oder ähnlichem, welches nicht nachher dann in der Wohnung weiter getragen wird. Das dann direkt entsorgen und die Stelle an der es war säubern.

Also war mir bekannt ist, ist eben "die Spur verfolgen" um herauszufinden wo deren "Nest" ist. Kot und Geruch. Ansonsten Klebestreifen/Fallen aufbauen.

Sie sind wie du schon geschrieben hast halt im Dunkeln unterwegs. Sind bei dir ja recht kleine. In Gran Canaria bei uns sind es die riesigen fetten, mit etwas Glück...Licht lange aus, und an und dann direkt schauen ob du welche wegrennen siehst.(so haben wir das manchmal gemacht. Beim Haus sprüht der Kammerjäger aus, und so wird prophylaktisch "Belagerungen" verhindert. Heisst, wenn welche da sind kommen sie aus dem Versteck raus. Mit etwas Glück sieht man sie dann wegrennen, aber ohne das schwierig, allerdings könntest du Glück haben sie wegrennen zu sehen. Eventuell sie verfolgen um zu schauen wo sie sich verzeiht und mir Glück so das Nest zu finden. Direkt ein Kammerjäger, kann man. Sie sind halt in Gruppen also werden es wohl kaum einzelne sein. Selbst etwas versprühen würde ich nicht.

unicornwarrior  04.12.2019, 06:05

Schwanger?
Schaben lege Eier!
Diese werden als Pakete abgelegt.

Zwar tragen einige Schaben, wie auch die deutsche Schabe, diese Paket bis kurz vor dem Schlüpfen mit sich herum ... ein Zertreten/Zerquetschen überstehen die Eier aber, in der Regel, nicht.

Siehe auch: https://www.zeit.de/2009/15/Stimmts-15

AkrobatBerlin93  05.12.2019, 00:00
@unicornwarrior

Deshalb steht in meiner Eier auch Antwort, wenn du diese richtig gelesen hast. Es ist relativ unwahrscheinlich dass eier das überstehen, allerdings kanns passieren dass bei "falschem Tritt" manch Eier nicht getroffen werden in verteilt werden. Ist ja keine 100% Sicherheit und Garantie alle zu erwischen.

Besorge dir Kakerlakenfallen im Baumarkt. Die in der Küche und an der Stelle, wo du die Schaben gesehen hast, aufstellen. Damit solltest du weitere Exemplare einfangen können.

Hast du Bäcker oder Restaurants in der Nähe. Meine Mutter hatte mal einen Griechen neben ihrer Apotheke. Muss nicht sagen, was da mal passiert ist und in der Apotheke war kein Essen herumgestanden.