Wie lange halten meine Sonnenblumen-Samen?

2 Antworten

Kommt darauf an, unter welchen Umgebungsbedingungen die Saat bei dir gelagert wurde.

Normalerweise bleiben Saaten viele Jahre keimfähig.

"Trockenes Saatgut mit max. 14 % Feuchtigkeitsgehalt verliert im unkonditionierten Lagerraum jährlich 1-5 % Keimfähigkeit. In Kühlräumen und hermetischen Verschluss der Samenbehältnisse sinkt diese Verlustgefahr auf wenige Promille."

Es gibt Saatgutbanken, in denen Saaten auch die eine oder andere der offensichtlich bereits initiierten Selbstauslöschungsversuche der Menschheit überstehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Wenn sie trocken glagert wuden, sind sie sicher noch keimfähig. Du solltet sie vielleicht stratifizieren, d.h. für eine Weile der Kälte aussetzen, im Kühlschrank z.B. Wenn es gekaufte Samen sind sind sie schon stratifiziert.

Ich hab schon Samen gelegt, die Jahre draußen auf der Terrasse überdauert haben und gelegentlich geht auch eine auf, die im Herbst in die Kiesdrainage gefallen war, machmal rette ich diese Keimlinge und topfe sie, dann wachsen sie auch weiter. Dieser Drainagestreifen ist eh ein Füllhorn, da ist schon alles mögliche gekeimt, was angeweht wurde, sogar ein Farn hat sich da etabliert.