Löcher durch Kellerwand bohren -> Statik?

5 Antworten

Hallo! Bei einer intakten Bausubstanz wird das keine Probleme machen. Alles Gute.

Ob die Statik eines Bauwerks von Durchbrüchen geschwächt wird, kann man erst nach dem genauen Studium des Bauwerkes entscheiden. Allerdings wird man mit 2 70mm Bohrungen in einer Betonwand dieser Güte wohl kaum die Statik wesentlich beeinflussen. Da ist auch die Form des Durchbruches mit verantwortlich, daß die Statik nicht wesentlich geschwächt wird. Ein Bohrloch hat sicher weniger Einfluß, als ein grob mit dem Hammer eingeschlagenes unförmiges Loch. Auf die Bohrweise kommt es natürlich auch mit an. Eine Bohrung mit einem normalen Bohrhammer ausgeführt belastet die Struktur der Wand stärker, als eine Kernlochbohrung mittels eines Diamantbohrkopfes. Also immer wenn man sich nicht sicher ist, ob die Wand die Schwächung aushält, einen Fachmann fragen. Allerdings sollten Bohrungen in einem Bauwerk in einem gewissen Maße vom Architekten mit eingeplant sein.

Hallo,

wenn du Sorgen, wegen der zwei Löcher hast, solltest du vorsichtshalber schon jetzt ausziehen.

Was meinst du was für Löcher so einige Handwerker bohren / stemmen, müssen.

Gruß

Das muß sich ein Statiker ansehen. Ich würde nicht einfach zwei Löcher bohren. Vielleicht bin ich da übervorsichtig aber ich wollte das geklärt wissen.