Wie am Besten Kellerwand Löcher oder Durchbrüche schließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Expansionsbeton verwenden, dann gibts auch später nach dem Trocknen keine Schwundrisse. Wenn die Wand mindestens 30 cm dick ist, kannst du auch wasserdichter Beton nehmen (ab 25 cm ist der dann wasserdicht). Dort kommt dann schonmal nix durch. Ob es jedoch Expansionsbeton in Verbindung mit wasserdicht gibt, weiß ich nicht.

micholee
Fragesteller

Eignet sich auch Quellmörtel?

pharao1961  09.06.2018, 16:49

Quellmörtel??? Was ist das denn? Also Mörtel ist schonmal was anderes wie Beton. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich nur um 1 m³ oder weniger.

Sollen wir nun drüber verhandeln ob 1 m³ Quellmörtel 2,51 € preiswerter ist als 1 m³ Beton???

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Es geht nicht um den Preis. Bei der geringen Menge kann die eine Variante getrost das mehrfache kosten. Ich bin nur auf Quellmörtel gestoßen, da ich kein Quellbeton, Expansionsbeton oder ähnliches gefunden habe. Stattdessen haben einige Baumärkte Quellmörtel angezeigt. Habe mich zudem auf folgende Beschreibung gestützt:

Quellmörtel ist ein Reparaturmörtel, der zum Befüllen von fehlerhaften Stellen in Zement, Beton und im Mauerwerk genutzt wird. Er verfügt über eine hohe Früh- und Endfestigkeit und quillt nach seiner Verarbeitung auf.

Habe sogar ein Quellvergussmörtel gefunden. Kostet ca. da 5 fache:

https://www.baywa-baustoffe.de/b2c/de/Baustoffe-und-Werkzeug/Rohbau/M%C3%B6rtel/Spezialm%C3%B6rtel/quick-mix-QV-1000-Quellvergussm%C3%B6rtel/p/000000000000645703?gclid=EAIaIQobChMI2Ifp28vH2wIVRyjTCh0B5gWFEAQYBSABEgK7-PD_BwE

pharao1961  10.06.2018, 12:25
@micholee

OK... Expansionsbeton gibt es nur bei den Betonwerken.

Quellmörtel kannte ich noch nicht, aber wenn die zu verfüllenden Stellen nicht riesengroß sind, sollte auch das gehen.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke, sollte laut Beschreibung von der Statik her gesehen ja auch ähnlich wie Beton sein.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Ich würde schon eher dazu tendieren, wenn man eine tragende Kellerwand wieder zu macht, dies mit der gleichen oder so gut möglich ähnlichen Güte wieder zu verschließen. Im Betonwerk kann man halt nicht nen kleinen Eimerle kaufen :-)

pharao1961  13.06.2018, 08:31
@micholee

Ich danke schön!

Im Eimerle kann man dort nicht kaufen, aber die stellen einem Kübel hin. Ich glaube da passen so 250 Liter rein.

Ich habe etwas von "Quellbeton" gelesen. Finde ich aber nicht bei den gängigen Baumärkten, außer Quellmörtel.

Den Rohrdurchbruck dürfte am einfachsten Bauschaum abzudichten sein, der größeren Ausbruch eher mit Ziegeln herkömmlich auszumauern und verputzen, aussen isolieren sowieso.

micholee
Fragesteller

Die Rohre kommen raus. Ih hätte dann ein Lock (fast rund) mit einem Durchmesser von ca. 130mm.

Cougar99  09.06.2018, 10:29
@micholee

Geht auch noch mit dem Bauschaum, einfachste Methode.

micholee
Fragesteller
@Cougar99

Bei Baumschaum bin ich etwas skeptisch. Sollte ja auf der einen Seite dicht sein und auf der anderen Seite, sollte die Statik wieder unterstützend sein. Auf der anderen Seite sollte es zwar kein Statikroblem sein, da der Vorgänger damit ja auch kein Problem hatte.