Schrankgriffe von vorn oder hinten die Löcher bohren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bohrst von vorne auf der hochglanzbeschichteten Seite - außerdem klebst Du ein ausreichend großes Stück transparente Folie vor dem Bohren auf die Fläche. Das macht man übrigens auch beim Bohren in Fliesen so.Fange mit einem möglichst kleinen Bohrer an und dann step-by-step einen größeren nehmen.

Wenn Du nicht mit dem Bohrer genauestens senkrecht zur Fläche bohren kannst, weil die Bohrmaschine nicht im Ständer ist, solltest Du immer von von der Vorderseite bohren, zumindest dann, wenn der Griff mit mehr als einer Schraube befestigt wird.

Wenn Du von hinten bohrst, kann es sein, dass die Austrittöffnungen nicht zum Griff passen.

Ausserdem: vor dem Bohren vorne und hinten ein gutes Klebeband draufkleben.

im prinzip ist es egal wenn du es richtig machst. d.h. du verwendest einen holzbohrer (der hat eine art fixierspitze damit musst du nicht vor körnen sondern kannst einfach akkurat ansetzen) und du unterlegst die stelle wo der bohrer raus kommt mit einem stück altem holz. das verhindert das aussplittern. und du darfst natürlich nicht zu feste auf deine bohrmaschine drücken, gerade eben so stark dass der bohrer späne abnimmt (bedenke, es ist ein bohrer, keine lochstanze).wenn du natürlich murkst und einen metallbohrer nimmst und keine bohrunterlage hast dann auf jeden fall mit stabilem gut haftenden klebeband (krepp oder "panzertape") von vorne. Und versuch trotzdem nicht mit dem bohrfutter gegen das brett zu stoßen, das kann hässliche abdrücke geben und von vorne siehst du die immer.

von vorne wenn hinten beim austreten des Bohrers etwas abplatzt ist es nicht so Fatal.. Ansonsten Klebestreifen über die Bohrstelle Kleben das hilft auch.

Ich würde von vorne Bohren...

Weil du denn am weningsten von der beschichtung abnimmst.

Wenn du jetzt ein normales brett nimmst und ein loch reinmachst siehst du ja das es am ende wo der bohrer raus kommt solche spähnen abgucken... fals du verstehst wie ich meine.

PeterTheodor
Fragesteller

Jau! Gut erklärt