Löcher durch Wände bohren - Probleme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Dollgar schon richtig sagt machen Bohrlöcher keine Statikprobleme ! Kabel werden bei Betonplattenbauten meißt in der Decke oder im Boden verlegt ! Außerdem dürfen Kabel nur im rechten Winkel und paralel zu den Wandseiten verlegt werden ! Also z.B. von einem Lichtschalter senkrecht nach oben od. nach unten. Oder waagerecht nach links od. rechts ! Falls Du verputzte Wände hast, nimm Dir Hammer und Meißel und entferne vorsichtig den Putz auf beiden Seiten der Wand. In der Wand selbst werden keine Kabel sein . Noch ein Tip ! Bohre erst mit einem dünneren Bohrer durch und mit dem Passenden dann von beiden Wandseiten größer hinterher. Das sieht nachher besser aus ! ;-)

Buschmeister62  05.03.2012, 19:29

Danke für Deinen Stern, schön das es Dir geholfen hat !

Es gibt Strom- und Metalldetektoren im Baumarkt für 30 EUR. Du kannst ruhig bohren, wenn du keine Versorgungsleitungen triffst und beim Auszug wieder den Ursprungszustand herstellst. Wie die Wandbeschaffenheit ist, hängt vom Baustil des Hauses ab (Altbau? Nachkriegsbau? Plattenbau? Neubau?). Du solltest aber nicht nachts um 01:15 Uhr bohren.

Kein Problem, kannst ohne Bedenken bohren!

Schau dir die Pläne an, es gibt auch Geräte die Kabel und Leitungen aufspüren, wenn das loch nicht zu groß ist ist es egal welche wand man Durchbohrt, frage aber vorher wirklich den Vermieter, der kann dir noch mehr erzählen.

löcher, die du bohren willst,haben keinen einfluß auf die statik.

keine leitungen treffen,

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=leitungsfinder&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=9259867081&ref=pd_sl_5oc5438wo_e

verleihen manche baumärkte.

wenn du beim auszug die löcher zugipst, hat der vermieter nichts dagegen zu sagen.

Seeteufel  04.03.2012, 09:52

Nätürlich kannst du die Löcher bohren, Beim Auszug zugipsen fertig. Anstatt den Putz aufzuschlagen nimm lieber einen Kabelkanal. Der kann sogar geklebt werden. (Baumarkt) Dort gibt es auch Geräte mit denen du messen kannst, ob ein Kabel oder sonst etwas hinter der Wand liegt.