Abstände beim Aufstellen der Mikrowelle passen nicht. Kann dies zu Problemen führen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Tom.

Leider kann ich dir diesemal keine sehr positive Antwort geben. Ein Standgerät hat die Entlüftung meist seitlich, oben oder hinten und daher musst du den Angaben des Herstellers einhalten.

Es gäbe allerdings eine Möglichkeit, wenn über dem Fach, in den du die Mikro stellen möchtest, kein weiteres Fach mehr ist. Dann kannst du den Oberboden des Schrankes einfach aufschneiden und wenn du magst, ein Lüftungsgitter dort einsetzen.

Wenn darüber allerdings noch ein anderes Fach ist, wäre mir die Sache im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß.

Es gibt da noch eine andere Möglichkeit- fällt mir gerade ein. Ich muss eben mal meine Antwort mit dem Foto suchen. Bin gleich wieder da :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  16.10.2010, 16:47

So- schon wieder da :-)

Es gibt im Küchenfachhandel (bestimmt auch im Internet) solche Befestigungswinkel speziell für Mikrowellen. (Siehe Fotos bei meiner Antwort auf diese Frage: Mikrowelle zum Hängen )

Sicherlich findest du damit ein geeignetes Plätzchen für dein neues Wundergerät.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach- vielleicht eignet sich die Mikro ja auch zum Hängen unter den Hängeschrank.

Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung für dein Platzierungsproblem.

MojitoTom
Fragesteller
@Nolti

Tolle Idee!
Leider ist das Gerät sehr groß (513x440x310 mm) und schwer (27 kg)

In er Tat ist es so, dass sich über dem Fach, wo die Mikrowelle reinpasst, sich noch ein weiteres Fach befindet. Das müsste ich leer räumen.
Lüftungsschlitze befinden sich oben am Gerät und hinten ist so eine etwas größere Ausbeulung mit Schlitzen.
Ich seh schon, dass es dies mal keine positive Lösung für mich gibt.
Danke Dir sehr für Deine Mühe!

Nolti  16.10.2010, 17:04
@MojitoTom

Gehe doch mal bitte auf diese Seite:

http://www.sedia-kuechentechnik.de/

Gehe in den Downloadbereich und klicke Zubehör 2010/2011 an. Dann gehst du aif die Seite 385 und schaust dir unten rechts den Artikel 075655 an.

Die Geräteplatte hat eine Größe von 510 mal 380 mm und eine Tragkraft von max 30 kg

Bestellen kannst du dieses Teil allerdings nur im Küchenfachgeschäft.

Nolti  21.10.2010, 04:20
@MojitoTom

Vielen Dank für den Stern. Zu schade, dass auch ich dir bei deinem Problem nicht wirklich viel helfen konnte :-(

Du kannst sie sicherlich in den Schrank stellen, nur betreiben würde ich sie nicht. Das hängt weniger mit der Mikrowellentechnik an sich, als vielmehr mit der Grillfunktion zusammen. Zudem muss das Gerät Platz zum Kühlen haben.

Wenn du sie in den schrank stellt gibt es keine Probleme. Probleme kannst du allerdings bekommen wenn du sie in den Schrank verwendest. Wenn die mikrowelle nicht genug Luft rund umzu bekommt kann sie überhitzen.

Hallo Tom, ich würde das nicht riskieren. Du würdest Deinen Computer sicher auch nicht in einen Schrank "sperren". Wie wäre es, wenn Du alternativ ein Regalbrett an eine Wand Deiner Küche anbringst und die Mikrowelle dort platzierst?

MojitoTom
Fragesteller

Das ist schon eine gute Idee.
Das Gerät hat jedoch die Maße 513x440x310 mm
Und für so ein großes Regal hab ich leider keinen Platz.

Mausi2548  16.10.2010, 20:02
@MojitoTom

Ach Du Schande!!! Hab' weiter oben schon gelesen, daß das gute Stück 27!KG wiegt. Vielleicht ist ja was passendes auf der Seite dabei, die Dir Nolti empfohlen hat. Viel Glück dabei!

Was um alles in der Welt kaufst Du denn für überdimensionale Mikrowellengeräte?

Da Du ja keinen Platz für ein zusätzliches Regal hast, welches Dein 27kg-Gerät tragen könnte, hoffe ich für Dich, dass wenigstens Nolti Dir helfen konnte.

Einen anderen Vorschlag als das Regal hätt ich nämlich auch nicht gehabt...

Grüßle Marion