Wie baue ich eine stabile brücke aus papier?

6 Antworten

du hast keine belastbaren Aufliegepunkte, d. h. das Gewicht der Brücke soll sich selbst tragen ohne diese . Da geht nur eine Bogenbrücke. Falte deine Blätter im Zickzack und schneide je Blatt ( 3 Stück) Bogen als senkrechte Stützen aus. Falte passend zum Zickack der Stützen oben (3 - 4 Blatt ) und halbiere sie. Passe sie oben ein. Falte (3-4 Blatt) U-förmig als Brücke doppelt und den Rand ebenso.

Versuch mal, möglichst viele Dreiecke aus Papier zu basteln als Träger, Stützen,...

Was genau meinst Du damit, dass die Brücke 60 cm lang sein soll? Wenn damit die Länge der Brücke gemeint ist, dann kannst Du einfach 60 cm Papier auf einen Wald aus Stützen stellen und den Schulrekord verzehnfachen. Wenn die lichte Weite gemeint ist, wird die Sache schon interessanter. Dann hängt die Form der Brücke aber von der Last ab. Wie genau sieht der Prüfaufbau aus?

Stelle einen 60x5 cm Streifen auf so viele runde Säulen wie möglich. Wenn du dann noch Papier übrig hast kannst du es als Seitenverkleidung zum zusätzlichen Stützen verwenden.

Der Trick ist eine Wellig gefaltete konstucktion als Stützen der Brücke zu nehmen.