Dahlien pflanzen und überwintern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht im Kübel nur bedenke das dann der Wasserbedarf sehr hoch ist, denn Dahlien machen viel Blattmasse.

Ich rate davon ab Holzhäcksel als Drainage zu verwenden. Holz verrottet und verstopft dann die Abzugslöcher. Des weiteren macht Holz die Erde sauer, das mögen Dahlien gar nicht. Lieber groben Splitt verwenden.

Die Kübel im Herbst einfach abtrocknen lassen, die Pflanzen handbreit über dem Boden abschneiden und einräumen. Dabei die Kübel dunkel und kühl stellen und nicht gießen. Im Frühling so ende April die Kübel mit den Knollen leeren, die Knollen neu einpflanzen und ins freie stellen . Bei noch drohenden Spätfrösten mal abdecken.

Man kann die Knollen auch im Herbst aus den Kübeln nehmen und kühl und trocken lagern aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht das sie im Kübel besser überwintern.

Du kannst die Dahlien wie beschrieben kultivieren.

Dahlienknollen vertragen keinen Frost. Anfang Oktober, wenn die oberirdischen Teile durch den ersten Frost abgestorben sind, schneidest Du Du alle Triebe auf ca. 15 cm zurück und gräbst die Knollen aus. Die lagerst Du bis zum Frühjahr an einem frostfreien Ort, z. B. im Keller, aber nicht zu warm .Du kannst natürlich auch das gesamte Pflanzgefäß in den Keller bringen. Im Falle eines Zementkübels stelle ich mir das recht aufwändig vor. Ich rate dazu sie einfach auszugraben und abzuschneiden.

Viel Erfolg!

Ergänzung: Ich vergesse es auch immer. nein, ich vergesse es nicht, schiebe es aber vor mir her. Ja, das kannst du machen. Es ist aber einfacher, nur die Knollen zu überwintern. Wenn du einmal Dahlien hast, vergißt du es nicht. Und wenn doch, ist der Schaden nicht groß.