Junge Obstbäume überwintern? Kirsche und Zwetschge.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Planze sie ganz normal ein denen tut das nix mache das Loch doppelt so groß wie der Ballen nen Stützpfahl dazu wichtig vorher ins Loch einschlagen um die Wurzel nicht zu schädigen mit Erde bedecken schau das die Veredelungsstelle über der Erde ist gieße gut an mit 3 Gießkannen voll binde den Baum mit Kokosstrick an den Pfahl was ich noch empfehlen würde den Baum mit Kalk anstrich den Stamm zu weißen um Schäden durch die Wintersonne zu vermeiden den eine Seite wird im winter durch sonne warm die andere ist gefrohren dann gibts spannungen und er Stamm reißt auf schau das die Baum Scheibe Unkrraut frei ist und im Frühjahr ab Februar darfst du ruhig mit Kompost düngen und den Baum zurück schneiden denke das deine Bäume einen Mitteltrieb haben und mehrere Seiten Äste lasse max 4 Stehen für Leitäste die ca 45° Winkel haben sollten

Schnitt Jungbaum - (Garten, Baum, Gärtner)
sepp333  16.08.2014, 09:27

Danke für die Auszeichnung

Natürlich kannst du jetzt deine Bäume noch pflanzen. Solange der Boden noch nicht tagsüber gefroren ist, ist es noch möglich.

Das Pflanzloch großzügig ausheben und mit Kompost so weit auffüllen, dass der Wurzelballen noch platz findet. Wenn du den Bäumchen etwas gutes tun möchtest, dann kannst du auch noch ein/zwei Hände voll Hornspäne in den Kompost einarbeiten. Das ist ein natürlicher Langzeitdünger. Wenn die Bäumchen einen Pfahl benötigen, dann diesen jetzt gleich einschlagen. Nun pflanzt du das Bäumchen genau so tief, wie er im Topf stand. Ordentlich den Boden andrücken, damit der Wurzelballen richtig Kontakt zur Erde erhält. Einen Gießring anlegen und ordentlich angießen.

Damit der Wurzelballen im Winter nicht so schnell austrocknen kann, schützt du ihn noch mit einer dicken Laubschicht und legst ein paar Tannenzweige oder ähnliches darauf, damit der Wind sie nicht wegfegen kann.

Leute, es ist WINTER, nicht Herbst. Der Winter ist keine Jahreszeit zum Anpflanzen von was auch immer.

Ich würde die im Kübel im Keller überwintern. Wobei sie nicht kühl stehen müssen. Wenn man Spass dran hat, können die auch in den Wintergarten. Man vergisst im Keller allerdings leicht, sie zu gießen. Auch da würde ich den Topf mit Jute einwickeln, da es auch im Keller recht frostig werden kann.

Draußen gibt es bereits Bodenfrost. Bzw. sind die klimatischen Bedingungen so durcheinander, dass derzeit die Blätter am Holunder letzte Woche wieder getrieben haben.

Jetzt ist es aber draußen um Null Grad. Da bekommt man die Grasnarbe schlecht aufgebrochen. Zudem ist durch den Frost in den oberen Erdschichten das Wasser oft gefroren, wodurch jetzt gesetzte Bäumchen in der Gefahr stehen, wenn man sie jetzt auspflanzt, vertrocknen oder erfrieren.

Such Die eine Baumschule. Das ist ein Betrieb, in dem laufend Bäumchen wie Deine umgetopft werden. Und wo die größte Erfahrung herrscht, wann man sinnvoll ein Halbstämmchen auspflanzen kann und wann sicher nicht.

Das geht zwar auch im Netz und telefonisch, ich würde allerdings selber hinfahren. Vielleicht gibt es dort auch Tipps, wie man sie wann schneiden soll, damit sie in die beste Form wachsen, gesund bleiben und einen schönen Ertrag bekommen.

Mit pflanzen und Tischlein deck Dich ist es leider nicht getan.

sepp333  16.11.2013, 10:57

Da irrst du dich für Obstbäume ist das kein Problem planzte schon Bäume bei Schneefall sogar ne Esskastanie !

Tue die Bäumchen pflanzen.... Nur immergrüne Bäumchen gehen im ersten Winter leicht kaputt....

Kannst du noch pflanzen.