Wie alt kann ein Apfelbaum werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Faustregel ist, je stärker der Baum wächst, umso älter kann er werden. Sämlinge und Bäume auf Sämlingsunteragen können auch mal deutlich älter als 100 Jahre werden. In Plantagen stehen Bäumchen auf schwach wachsenden Unterlagen (M 9), sie werden nach wenigen Jahren erneuert. Nicht so wirklich meine Baustelle, aber ich denke, das biologisch erreichbare Alter liegt schon ein ganzes Stück höher.

MM 111 gilt als noch stark wachsende Unterlage an der Grenze zu den mittelstark wachsenden. Die Bäume können wohl bis zu 80% des Durchmessers von Baumlingen auf Sämling erreichen. Ich würde von daher davon ausgehen, dass er eine Lebenserwartung hat, die die von uns beiden übersteigt. Hier ein paar Infos:

http://www.veredeln.info/unterlagen/apfelunterlagen/

Die 111 müsste Mittelstark wachsen und demzufolge sollte der Baum schon älter werden wie Viertelstämme auf schwachwachsender Unterlage wo man 25 bis 30 Jahre rechnet.

Die Unterlage ist ja nur ein Faktor,die Unterlage muss auch zum Klima und Boden passen. Der Baum.muss gut versorgt sein,vernünftig gepflegt etc. Dann würde ich schon von 50 Jahren ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Je nachdem, wo sie steht, und wie sie gepflegt wird, einige hundert Jahre.

Trägt der Apfelbaum nur noch kleine oder wenige Früchte, wird er morsch oder schief, sind dies Zeichen für das Altwerden. Manchmal hilft noch ein Verjüngungsschnitt, aber es gibt Grenzen. Klein bleibende Züchtungen wie Busch, Spindel und Spalier werden im Schnitt 25 Jahre alt. Mittlere Apfelbäume bringen es auf 60 bis 80 Jahre, Hochstämme im Idealfall auf 100 bis 150 Jahre. Der älteste Apfelbaum Deutschlands ist circa 450 Jahre alt und steht in Stubbendorf bei Sanitz

schrauberking
Fragesteller

Und in Bezug auf diese Unterlage?