Pinie Schneiden ("Schnitt ins alte Holz" was heißt das konkret)?

2 Antworten

Ein 5 Jahre altes Bäumchen hat kein "altes Holz". Es geht darum, dass der Baum ab einer gewissen Aststärke die Wunde nicht mehr ausreichend mit Harz versiegelt und dann die Gefahr droht, dass er von innen verfault. Bei einem so kleinen Bäumchen musst Du dir darüber noch keine Gedanken machen.

DERstobbel
Fragesteller

Sehr gut. Vielen Dank :)

Ich denke da ist folgendes gemeint: Eine Kiefer treibt da nicht wieder aus, wo kein frisches Grün mehr ist.

Also, wenn du einen Ast so weit zurückschneidest, dass keine Nadeln mehr dran sind, stirbt der ganze Ast weg. Durch das Fehlen von Nadeln wird der Saftfluss unterbrochen, neue Knospen am toten Ende bilden sich bei Kiefer nicht.

Wenn du ganze Äste wegnimmst passiert nichts, wächst auch mit der Zeit zu oder verharzt zumindest.