Was sind eure Erfahrungen mit panaschierten Pflanzen (Licht)?

5 Antworten

Man kann Panaschierungen nicht "provozieren".

Man kann sie nur züchten.

Diese speziellen Blattfarben sind ein Teil des Erbgutes.

Die Panaschierung ist eine optisch eindrucksvolle Mutation, die als Verkaufsschlager weiter vermehrt wurde.

DERstobbel
Fragesteller

Dennoch bekommt eine panaschierte Pflanze ja auch neue Blätter... diese sind doch auch gefärbt. Was bestimmt "wie viel" Chloroplasten ein Blatt ausbildet? Ich mein, sie vergrünene ja auch wenn sie nicht genug Licht haben. Und bei eingen ist bei guten Bedingungen auch mehr als die Hälfte des Blattes gefärbt/nicht grün

Die Pflanze wird immer versuchen den Gendefekt wieder auszugleichen. Selbst durch optimale Bedingungen kann sie vergrünen. Aber je mehr Licht sie bekommt, umso mehr Photosynthese kann sie mit ihren grünen Blätter betreiben und kommt mit einem bestimmten Weißanteil klar. Das einige was man machen kann um die Weißanteil mit Glück zu erhöhen, ist das richtige schneiden von Steckling damit die Pflanze neue Augen ausbildet und dieses dann mit Glück an einer weißen Stammstückstelle entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
DERstobbel
Fragesteller

Das ist mal ein nützlicher Tipp. Ein Versuch wäre es wert.

Qiboo  15.08.2022, 17:58
@DERstobbel

Guck dir doch am besten das Video von crazyplantboy auf YouTube an, da hat er ein Video wie er den Weißanteil seiner Monsteras erhöht

Das lässt sich nicht pauschal sagen,das hängt von vielen Faktoren ab

Licht

Nahrung

Veranlagung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
DERstobbel
Fragesteller

Bis auf "Veranlagung". Das hab ich doch alles in der Frage erwähnt - das weiß ich also durchaus. Benatwort aber nicht die Frage nach der Optimierung, "von außen"...

Jonas0099  13.08.2022, 10:25
@DERstobbel

Das ist individuell nach Pflanze und nicht allgemein zu sagen. Es lässt sich auch nicht provozieren,manche variegate Formen bilden selbst unter optimalbedingungen wenig panaschierung aus weil schlechte Veranlagung da ist/minderwertiges vermehrungsmaterial verwendet wird.

Von Experte agrabin bestätigt

Deiner Theorie nach müßte man ja jede grüne Pflanze panaschieren können...

...meiner Erfahrung nach ist der (max.) Grad der Panaschierung genetisch bestimmt (wobei es m. W. Formen von "erwünschten" Virenkrankheiten gibt...)

Du kannst also nur das "Vergrünen" durch Lichtmangel verhindern, indem du genug Licht gibst, nicht aber die Panaschierung erhöhen.

Ist das wirklich so das panaschierte Pflanzen mehr Aufmerksamkeit und Pflege brauchen?

Wenn ja hab ich 3 sehr genügsame Exemplare erwischt. 2 Gummibäumchen und 1 Ficus Benjamin.

Stehen seit 5 Jahren am Küchenfenster das ziemlich klein ist und wo nur morgens bis ca. 8:30 die Sonne rein scheint.

Den Benjamin hab noch nie umgetopft, die Gummibäumchen 2 x in 5 Jahren.

Außer Wasser bei Bedarf bekommen die nix.

Alle 3 sehen prächtig aus.

Halt, dieses Jahr hab ich mal gedüngt. Irgend einen 0815-Dünger für Grünpflanzen.

Die Gummibäumchen bekommen ein neues Blatt nach dem andern.

Der Benjamin sicher auch. Nur fällt es das, wegen der kleinen Blätter, nicht so sehr auf.