Frost Resistenz von Apfelblüten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Blüten bereits aufgeblüht, halten sie Frost bis -2 Grad aus. Die Knospen halten bis -4 Grad aus. Es soll zwar kalt und ungemütlich werden, aber andererseits kommen auch feuchte Luftmassen, so dass es nachts allenfalls kurz aufklart. Strenge Nachtfröste sind eher bei Hochdruckwetterlagen mit trocken-kaltem Ostwind zu befürchten. In welcher Region stehen Deine Bäume?

sepp333
Fragesteller

Bayerwald 600 Höhenmeter und es soll schneien und nachts bis 5°C minus geben ( kotz )

Luftkutscher  21.04.2016, 22:38

Gehe mal auf Kachelmannwetter.com
Dann Deinen Ort eingeben und schon siehst Du die Prognose des Temperaturverlaufs. In der Nacht von Sonntag auf Montag könnte es bei Euch -3 Grad kalt werden. Dann ist aber das gröbste überstanden.

sepp333
Fragesteller
@Luftkutscher

Na dann bete ich mal das es nicht kälter wird .

Moin.

Mach dir mal keinen Kopf. So schnell erfriert da nichts. Und kurze, vorübergehende  Nachtfröste, damit kann ein Baum schon mal umgehen.

Wenn du dennoch Bammel hast, mach dich mal mit Frostschutzberegnung vertraut. Vielleicht ist das ja was für dich.

Luftkutscher  22.04.2016, 08:52

Der Baum kann tatsächlich kurze Nachfröste auch noch im späten Frühling vertragen und geht deshalb nicht ein. Die Blüten, Knospen und sogar das frische Laub hingegen vertragen kaum Frost. Eine Stunde Frost bei -5 Grad in den Morgenstunden reicht aus, um alle Blüten, Knospen und das Laub erfrieren zu lassen, so dass in dem Jahr dann keine Früchte zu erwarten sind.

Ob dem Fragesteller die zeit reicht, um bis zum Wochenende eine Beregnungsanlage zu installieren, ist mehr als fraglich. Abgesehen davon lohnt sich die Investition nur für den Intensiv-Obstanbau oder Weinbau.

sepp333
Fragesteller
@Luftkutscher

Bin ich wahnsinnig ich kauf doch keine Beregnungsanlage

derBertel  22.04.2016, 23:44
@sepp333

Beregnungsanlange installieren?  Beregnungsanlage kaufen?  Irgendwas macht ihr falsch....Thema durch. Schönes WE noch. ;-)

Und immer schön weiter nach Lehrbuch........

Luftkutscher  23.04.2016, 23:36

Du machst das wohl ganz ohne Lehrbuch. Das merkt man an Deiner von keiner Fachkenntnis getrübten Antwort :-) Soll der Fragesteller mit der Giesskanne seine Bäume besprenkeln?