Was ist das für eine Pflanze?

Was weiteres ist mir bei der Pflanze aufgefallen. Schon um 3 Uhr nachmittags , trotz noch voller Sonne, sind alle Blüten wieder geschlossen.

weitere Fotos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergl Rote Schuppenmiere, https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Schuppenmiere

Größe, Blüten und Zeitpunkt der Blütenschließung stimmen überein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Silo123
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank!!!

Silo123
Fragesteller

Oh wei, dann sind meine Bilder wohl noch grottiger als gedacht. Werde es morgen nochmal versuchen und immer versuchen auf Einzelteile zu fokusieren, vielleicht auch mal einen Teil auf den Tisch legen mit Münze zum Größenvergleich, die sind schon alleine viel kleiner.

Silo123
Fragesteller

https://www.alamy.de/nahaufnahme-von-rosa-willow-unkraut-blume-image153178387.html

Hier ist jemandem ein bessereres Foto gelungen, auch wenn die bei mir im Garten lilaner erschienen.

Norina1603  10.05.2022, 19:58
@Silo123

Dann passe ich für den Moment und warte, ob Du noch detailliertere Bilder machen kannst 🤔

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

Wie bekomme ich weitere Fotos beigefügt? Das will irgendwie gar nicht klappen!

Norina1603  11.05.2022, 12:27
@Silo123

Versuche einmal Deine Frage aufzurufen und dort unter Frage bearbeiten, da sollte eigentlich erscheinen, Bild hinzufügen.

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

Ja das erscheint, aber bei Absenden erscheint dann immer das eingeschränkte Halteverbotszeichen auf dem Button und das Abschicken /senden oder wie das nochmal hieß, wenn ich den anklicke, passiert nichts.

Norina1603  11.05.2022, 12:33
@Silo123

Dann erstelle einfach eine eigene Antwort auf Deine Frage, dann klappt es sicher 😉

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

Klappte auch nicht, da erschien nicht mal irgendwo: "Foto einfügen"

Norina1603  11.05.2022, 12:39
@Silo123

😂 auf Antworten gehen, rechts auf die 3 Punkte klicken, dann erscheint links oben das Bildsymbol mit Bild einfügen, dieses anklicken und Bild einfügen!

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

"Antworten" wird bei mir gar nicht angezeigt, nur "bearbeiten"

Norina1603  11.05.2022, 17:07
@Silo123

Anscheinend ist meine Anleitung samt Bild verschollen, auf alle Fälle, kann man bei Antworten>Bild einfügen und Frage bearbeiten>Bild einfügen in dem entsprechendem Symbol in der Kopfleiste ein Bild nachträglich einfügen!

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

Ich bin hinter das Problem bekommen: weitere Fotos gehen nicht ohne weiteren Text. Jetzt habe ich weitere Fotos zugefügt.- auch wieder nicht die allerbesten (meine Kamera hat auch eher andere Stärken), aber man dürfte mehr sehen.

Silo123
Fragesteller
@Norina1603

Bei der Suche in der Richtung habe ich bis jetzt noch nichts ähnliches gefunden.

Nicht gut auf dem Bild zu erkennen...es gibt aber eine richtig tolle App: Flora Incognita heißt die. Mit der App machst du ein Foto von der Pflanze und sie spuckt dir aus um welche Pflanze es sich handelt. Ich benutze die regelmäßig wenn ich mir mal nicht sicher bin um welche Pflanze es sich handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  10.05.2022, 15:28
Mit der App machst du ein Foto von der Pflanze und sie spuckt dir aus um welche Pflanze es sich handelt.

😅😂🤣 mit diesen Bilder werden wahrscheinlich alle dieser Wunderapps versagen!

Silo123
Fragesteller

Ich tue mich im Moment noch sehr schwer mit Apps Und habe noch nicht mal ein Handy- DatenVolumen fürs Internet. Habe nur wegen der Pflanzenbestimmung schon mal überlegt, mir ein Datenvolumen fürs Internet zuzulegen, nachdem mir meine Tochter Plantnet vorgeführt hat. (eine auch echt empfehlenswerte App) Die Pflanzen habe ich dann ausgesucht und ich war beeindruckt bzgl der Ergebnisse. Und ich habe das dann auch mal bei mir bekannten Pflanzen ausgereizt.

Das einzige, wo die App total ablooste war echt der Giersch, aber ich habe gemeinerweise auch ausschließlich und nur die Blüte der App angeboten. Wenn die DAS dann auch noch geschafft hätte, dann wäre es aber auch schon fast zu viel des Guten gewesen. Das schafft kaum ein echter Naturkenner ohne Blätter.

Marienkaffee  11.05.2022, 12:41
@Silo123

Ja schon beeindruckend wozu manche Apps fähig sind. Für mich ist das wie gesagt vor allem super um die verschiedenen Pflanzenarten zu lernen, denn irgendwann erkennt man die dann ja auch von selbst und kann bei Bedarf die "Bestimmung" eben überprüfen lassen. Um es dann auch irgendwann ohne App zu schaffen. Aber das Foto schießen musst du noch ein bisschen üben :-) so erkennt man leider überhaupt gar nichts...