Zitruspflanze retten? Formkorrektur und Umtopfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einpflanzen in gut durchlässige Erde beispielsweise kübelpflanzenerde mit etwas Sand und Granulat Zuschlag

Ich würde den langen trieb etwa auf der Höhe der anderen Triebe kappen.

Dann sollte das Bäumchen auf den Balkon oder etwas Regen geschützt in den Garten. Um das Blühen zu provozieren, könntest du den Baum für eine ganze Zeit relativ trocken halten, nicht austrocknen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
shinigami62
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich dann mal so befolgen! Züchte nur Chilis und hab davon auch 8 verschiedene Sorten. Aber ein Zitrusbaum ist da doch ne andere Hausnummer.

Hoffentlich wird das was :)

Rheinflip  28.05.2021, 18:52
@shinigami62

Durchlässige Erde und ab und zu etwas trockenstress. Die haben Gene von Pflanzen aus Monsun Gegenden.

shinigami62
Fragesteller
@Rheinflip

Ich wollte mich nochmals bedanken. Nach nur 3 Tagen sind 4 kleine neue Triebe gekommen. Mit schon kleinen Mini-Blättern dran. Denke das Bäumchen fühlt sich wohl!

Du solltest ihn auf jeden Fall nicht schneiden, denn in der Regel schneidet man ihn nur, wenn er zu dicht wächst mit zu viele Triebe. Aber die Höhe des Topfes ist entscheidend, er sollte nur etwas größer sein als der vorherige Topf, die Wurzelballen im neuen Topf sollte einen freien Rand haben. Wichtig ist dabei aber, da Zitruspflanzen eher Pfahlwurzeln haben, der Topf hoch genug sein sollte, damit die Wurzeln genug Halt nach unten bekommen.

Hauptsächlich benötigt die Zitrone für ein gutes und gesundes Wachstum und Ausbildung von Früchten einen hohen Anteil an Stickstoff, Phosphor und Kalium. Meist wird dabei schnell zu einem mineralischen Zitrusdünger aus dem Handel gegriffen, um die Versorgung mit diesen Nährstoffen zu gewährleisten. Daneben sollten jedoch auch einige Hausmittel zum Düngen des Zitronenbaum in Betracht gezogen werden. Ein sehr beliebter organischer Dünger ist hierbei Kaffeesatz. Dieses Mittel kann verschiedene Vorteile gegenüber handelsüblichem Dünger aufweisen:

  • enthält ausreichende Menge an Kalium, Stickstoff und Phosphor
  • gewährleistet optimales Wachstum, Zellaufbau und Stabilität
  • umweltverträglich
  • schadstofffrei
  • kostet nichts, da Abfall im Haushalt
  • pH-Wert leicht sauer, zwischen 6,4 und 6,8
  • Schädlingsbefall an Pflanzen geringer
  • Überdüngung nicht möglich
  • daher kein Nährboden für Parasiten vorhanden
  • gute Schneckenabwehr
  • ebenfalls Vertreibung von Ameisen, durch Überdeckung der Geruchsspuren
  • Verhinderung von Stickstoffmangel
  • beugt Blattverfärbungen vor
  • ältere Pflanzen lieben Kaffee, besonders den Kaliumanteil
  • dieser verhindert das Absterben der Blätter
  • Phosphoranteil fördert Stoffwechsel, also Blüten- und Wurzelwachstum und Früchtebildung.

Google mal einfach nach, was man alles mit Kaffeesatz düngen kann, Du wirst erstaunt sein, für was er alles gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung