Moringa Pflanze wächst zu schnell, zu hoch?

3 Antworten

Binde sie an einem Pflanzstock an bis der Stamm kräftiger ist.

Einfach einen Stab (z. B. aus Bambus) nah am Stamm in den Boden Stecken und mit Bindedraht leicht befestigen.

In den nächsten Wochen immer wieder kontrollieren, das der Draht nicht zu eng wird und einwächst.

Schon mal gelesen?

Jungpflanzenpflege

Sobald die Keimlinge oder Stecklinge zu stattlichen Jungpflanzen

herangewachsen sind, können sie umgesetzt werden. Achten Sie dabei stets

darauf, dass die Wurzeln nicht verletzt werden, da diese

hochempfindlich sind. Sobald die kleinen Bäumchen eine Höhe von 60 cm

erreicht haben, werden die Spitzen 10 cm gekürzt, damit sie sich gut

verzweigen. Die rasch wachsenden Seitentriebe werden abermals um 10 cm

gekürzt werden, sobald sie 20 cm lang sind. Diese Prozedur wird noch

zweimal wiederholt und danach können die Bäumchen frei wachsen.

http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/meerrettichbaum.html

Wenn junge Pflanzen zu schnell in die Höhe schießen, liegt das meist an Lichtmangel (das nennt man vergeilen oder Etiolement).

Lorali1234
Fragesteller

Leider steht das Pflänzchen schon am hellsten Ort meiner Wohnung. Habe nur Ost und West Fenster :(

agrabin  25.09.2017, 02:29
@Lorali1234

Das ist halt das Problem, wenn man Pflanzen in der Wohnung hat. Und jetzt kommt auch noch eine ungünstige Zeit für Zimmerpflanzen.

Die anderen Pflanzen in der Nachbarschaft beschatten sie  ja zusätzlich.

Man kann die Pflanze an einem Stab festbinden. Je nachdem, wie die Pflanzen aussieht (Blattmasse, Seitentriebe) kann man auch die Spitze kappen, das fördert den Neuaustrieb von Seitenzweigen.